Pläne des Premiers

Italien plant Tunnel vom Festland nach Sizilien

Ausland
10.08.2020 10:56

Geht es nach Italiens Premier Giuseppe Conte, könnte Sizilien mit dem italienischen Festland schon bald durch einen Untersee-Tunnel verbunden sein. Das Projekt soll eine Alternative zu einer Brücke über die Meeresenge von Messina sein, für die bereits mehrere Pläne entworfen worden waren, die jedoch bisher nie realisiert wurden.

„Für die Meeresenge von Messina müssen wir an eine nachhaltige, leichte Struktur denken, die nicht umweltbelastend ist. Dabei kann es sich auch um eine Unterwasser-Struktur handeln“, sagte Conte. Laut der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ könnte das milliardenschwere Projekt Fehmarnbelt, die Wasserstraße zwischen Deutschland und Dänemark, als Vorbild dienen.

Mit dem Projekt eines Tunnels will Conte das chronische Problem mangelnder Verkehrsinfrastruktur in Süditalien beheben. Zudem sollen Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken in Kalabrien und Sizilien gebaut werden. Diese Infrastrukturprojekte will Italien mit den Milliarden finanzieren, die es aus dem von der EU finanzierten „Recovery Fund“ erhält.

Brücke stieß wegen Kosten zuletzt auf Widerstand
Ein Plan für den Bau einer 3,3 Kilometer langen Straßen- und Bahnbrücke über die Meeresenge von Messina wurde in den vergangenen Jahren eingefroren. Die Kosten von 8,5 Milliarden Euro wurden als zu hoch bewertet. Gegen das umstrittene Vorhaben war es in den vergangenen Jahren wiederholt zu Demonstrationen von Grünen und Linksparteien gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele