Salzburger Festspiele

Elf Statisten, die nun im Rampenlicht stehen

Salzburg
10.08.2020 08:35
350 Opernstatisten wären heuer bei den Salzburger Festspielen auf den Bühnen gestanden. Dann kam Corona. Große Produktionen mit mehr als 150 Statisten fielen aus. Elf der Komparsen sind der Jubiläumsausgabe geblieben. Sie alle spielen in Richard Strauss´„Elektra“ mit. Die „Krone“ traf zwei.

„Es ist etwas Besonderes. Man steht mehr im Rampenlicht als sonst“, sagt Statistin Renée Paul. Für gewöhnlich braucht das Festival zwischen 90 und 150 Opern-Statisten. Paul ist seit 1970 dabei, debütierte bei „Warten auf Godot“. Heuer also: ein 50. Jubiläum zum 100. Festival-Geburtstag. Wegen Covid hat sie nicht gehadert. „Ich dachte aber, dass die Festspiele absagen müssen. Später erwartete ich, dass sie die älteren Statisten aussieben.“ Es kam anders. Sie mimt eine Dienerin in „Elektra“.

An ihrer Seite: Debütantin Sophia Göschl (9). „Ich spiele die kleine Iphigenie. Am Anfang werde ich groß auf den Fels projiziert.“

Nach der Vorstellung gibt es ein Wattestäbchen in die Nase: Covid-Test. „Ich habe mich daran gewöhnt“, sagt Sophia. Anders Kollegin Paul: „Ein bisschen unangenehm ist das schon.“ Beide opfern sechs Wochen für die Statisterie. Auch in ihrer Freizeit sollen sie Kontakte reduzieren. „Mir macht das nichts. Wenn ich mit jemandem länger als 15 Minuten rede, schreibe ich den eben in mein Kontakttagebuch“, so Paul. Auch Sophia hat kein Problem mit der Kontaktbeschränkung. „Ich treffe selten Freunde, bin eher bei meiner Familie.“ Als Schauspielsprungbrett sieht sie ihre Rolle nicht. „Ich möchte später lieber Kinderärztin werden.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele