Triplepack gegen Alex

EL: Juve spielt mit Manninger gegen Posen nur 3:3

Fußball
16.09.2010 23:43
Alexander Manninger durfte sich am Donnerstag über sein Saisondebüt im Tor von Juventus Turin freuen, wohl aber nicht über das Ergebnis zum Auftakt der Europa League. Die Italiener mussten sich in der Salzburg-Gruppe A im Heimspiel gegen Lech Posen mit einem 3:3 begnügen, wobei sich Manninger dreimal dem lettischen Stürmer Artjoms Rudnevs geschlagen geben musste. Lech ist am 30. September in Posen der nächste Gegner von Red Bull Salzburg.

Manninger erhielt von Trainer Luigi del Neri den Verzug gegenüber Marco Storari, der bisher stets den verletzten Star-Torhüter Gianluigi Buffon ersetzt hatte. Nach einer halben Stunde musste der Salzburger aber schon zweimal hinter sich greifen. Rudnevs bezwang Manninger zunächst vom Elfmeterpunkt (13.) und erhöhte in der 30. Minute auf 2:0.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang Juventus durch Giorgio Chiellini aber der Anschlusstreffer, der eine Aufholjagd einleitete. Kurz nach der Pause traf Chiellini zum Ausgleich (50.), Superstar Alessandro del Piero brachte Juve in der 68. in Führung. Doch in der Nachspielzeit verdarb Rudnevs mit seinem dritten Treffer Juve und Manninger den Abend.

Besiktas siegt in letzter Minute
Rapids zweiter Gruppengegner Besiktas Istanbul ist erst dank eines Tores in letzter Minute erfolgreich in die Europa League gestartet. Der Deutsche Fabian Ernst erzielte in der 90. Minute den Treffer zum 1:0-Heimerfolg gegen ZSKA Sofia. Der österreichische Internationale Ekrem Dag war für den Klub aus Istanbul über die volle Spielzeit im Einsatz.

ÖFB-Teamstürmer Martin Harnik durfte mit dem in die Bundesliga desolat gestarteten VfB Stuttgart Selbstvertrauen tanken. Die Schwaben setzten sich im Heimspiel gegen die Young Boys Bern 3:0 durch. Der deutsche Teamstürmer Cacau war per Foulelfmeter in der 23. Minute erfolgreich, Gentner (59.) und Tasci (91.) besorgten den Endstand. Harnik kam in der 68. Minute für Torschütze Cacau aufs Feld.

Hoheneder gewinnt mit Sparta Prag 3:2
Für Tschechien-Legionär Niklas Hoheneder gab es ebenfalls einen Sieg. Der Oberösterreicher, der von Trainer Jozef Chovanec die gesamte Spieldauer eingesetzt wurde, gewann mit Sparta Prag in der Gruppe F gegen US Palermo mit 3:2. Treffern von Bony (17.), Kladrubsky (68.) und Kadlec (75.) fixierten den Auftaktsieg der Tschechen.

Bayer Leverkusen beeindruckte im Heimspiel gegen Rosenborg Trondheim mit einem 4:0. Patrick Helmes erzielte in der 4. Minute den ersten Treffer der heurigen EL-Grupppenphase und legte in der 58. und 61. Minute zwei weitere Treffer nach. Generell legten die deutschen Klubs in Summe einen Traumstart in die Gruppenphase hin. Da auch Borussia Dortmund in Lwiw dank eines Last-Minute-Tores von Götze (92.) 4:3 gewann, blieben alle drei Bundesliga-Vertreter siegreich.

Mit einer souveränen Vorstellung hielt sich auch Liverpool schadlos: Die "Reds" setzten sich gegen Steaua Bukarest an der Anfield Road 4:1 durch.

Alle Ergebnisse im Überblick
Gruppe A:
Juventus Turin - Lech Posen 3:3 (1:2)
Red Bull Salzburg - Manchester City 0:2 (0:1)

Gruppe B:
Aris Saloniki - Atletico Madrid 1:0 (0:0)
Bayer Leverkusen - Rosenborg Trondheim 4:0 (2:0)

Gruppe C:
OSC Lille - Sporting Lissabon 1:2 (0:2)
Lewski Sofia - KAA Gent 3:2 (1:1)

Gruppe D:
Dinamo Zagreb - FC Villarreal 2:0 (1:0)
FC Brügge - PAOK Saloniki 1:1 (0:0)

Gruppe E:
AZ Alkmaar - Sheriff Tiraspol 2:1 (1:0)
Dynamo Kiew - BATE Borissow 2:2 (2:1)

Gruppe F:
Lausanne Sport - ZSKA Moskau 0:3 (0:1)
Sparta Prag - US Palermo 3:2 (1:1)

Gruppe G:
AEK Athen - Hajduk Split 3:1 (1:1)
RSC Anderlecht - Zenit St. Petersburg 1:3 (0:3)

Gruppe H:
FC Getafe - Odense BK 2:1 (0:1)
VfB Stuttgart - Young Boys Bern 3:0 (1:0)

Gruppe I:
Debreceni VSC - Metalist Charkow 0:5 (0:2)
PSV Eindhoven - Sampdoria Genua 1:1 (0:1)

Gruppe J:
FC Sevilla - Paris St. Germain 0:1 (0:0)
Karpaty Lemberg - Borussia Dortmund 3:4 (1:2)

Gruppe K:
SSC Neapel - FC Utrecht 0:0
FC Liverpool - Steaua Bukarest 4:1 (1:1)

Gruppe L:
Besiktas Istanbul - ZSKA Sofia 1:0 (0:0)
FC Porto - Rapid Wien 3:0 (1:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele