Vor Silverstone-GP

„Copygate“-Wirbel! Ferrari kopiert nur Nachzügler

Formel 1
09.08.2020 10:55

Ferrari fährt auch vor dem zweiten GP in Silverstone nur hinterher. Charles Leclerc kam nicht über Platz acht hinaus. Noch schlechter lief es wieder einmal für Ex-Weltmeister Sebastian Vettel. Der Deutsche verpasste als Zwölfter gar das Quali-Finale der Top Ten. Hier lesen Sie einen Kommentar von Stefan Burgstaller dazu:

Der überraschende dritte Startplatz von Nico Hülkenberg war wie Wasser auf die Mühlen der Kritiker von Racing Point. Das Privatteam von Lance-Papa Lawrence Stoll hat gestern sogar schon Red Bull überholt, dafür rutschte es vorübergehend auf Platz sechs der Konstrukteurs-WM ab: 15 Punkte Abzug und 400.000 Euro Strafe, weil die hintere Bremsenkühlung eine Kopie von Mercedes sei. Racing Point hat dagegen berufen, für vier andere Teams ist das Urteil sogar zu milde - Renault, McLaren, Williams und Ferrari haben ebenfalls Berufung eingelegt, fordern eine höhere Strafe.

Dabei meinen böse Zungen, Ferrari hätte selbst bei den „Silberpfeilen“ abkupfern sollen. Von der Leistungskurve kopieren sie eher den Niedergang von Williams vom Sieger- zum Nachzüglerteam: Charles Leclerc startet heute nur von Platz acht, Sebastian Vettel erreichte nicht einmal den entscheidenden dritten Qualifying-Abschnitt, wurde nur Zwölfter. „Ich bin nicht zufrieden mit dem Platz, aber mit meinen Runden“, ließ der vierfache Weltmeister aufhorchen, „mehr war in meinem Auto nicht drinnen.“ Ein unwürdiges Schauspiel.

Stefan Burgstaller, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele