Österreicher zurück

Van Aert entthront Alaphilippe bei Milano-San Remo

Sport-Mix
08.08.2020 19:57

Der Belgier Wout van Aert hat am Samstag den ersten großen Klassiker der wegen des Coronavirus verschobenen Radsport-Saison für sich entschieden! Der dreimalige Cross-Weltmeister triumphierte bei Milano-San Remo knapp vor Vorjahressieger Julian Alaphilippe. Die 111. Auflage der „Classicissima“ war mit 305 Kilometern die längste der Geschichte.

Van Aert bejubelte seinen ersten Sieg bei einem der fünf Monumente des Radsports. Auf der Via Roma entschieden am Ende keine 20 Zentimeter zwischen dem 25-Jährigen vom Team Jumbo-Visma, der vergangene Woche schon die Strade Bianche gewonnen hatte, und dem Franzosen Alaphilippe. Das Duo hatte sich auf dem Poggio-Anstieg rund sechs Kilometer vor dem Ziel von der Favoritengruppe abgesetzt. Für Peter Sagan wurde es bei rund 30 Grad Hitze neuerlich nichts mit einem Sieg in San Remo. Der dreifache Weltmeister musste sich, unterstützt von seinem Bora-Teamkollegen Felix Großschartner, hinter dem Australier Michael Matthews mit Rang vier begnügen.

Mit der Entscheidung hatten die Österreicher nichts zu tun. Großschartner (75.) und Landsmann Michael Gogl (76.) verloren jeweils 5:05 Minuten. Das Traditionsrennen geht üblicherweise Mitte März über die Bühne. Wegen der Tourismus-Saison in Italien und dem Verzicht auf zahlreiche Ortsdurchfahrten war im Hochsommer nur ein Bruchteil der Originalstrecke zu befahren. Zudem musste wegen eines Unwetters in den vergangenen Tagen auch noch eine Umleitung eingebaut werden, die die Gesamtdistanz von 299 auf 305 Kilometer anwachsen ließ.

Jungstar Evenepoel vor Gesamtsieg bei Polen-Rundfahrt
Der belgische Jungstar Remco Evenepoel steht indes vor seinem nächsten Rundfahrtssieg. Der 20-Jährige gewann am Samstag die Königsetappe der Polen-Rundfahrt über 192,5 Kilometer rund um Bukowina im Alleingang und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Evenepoel triumphierte 1:48 Minuten vor Jakob Fuglsang und geht mit 1:52 Vorsprung auf den Dänen in die Schlussetappe am Sonntag nach Krakau. Evenepoel hatte vergangene Woche bereits die Burgos-Rundfahrt für sich entschieden.

In Polen löste der Deceuninck-Profi Giro-Sieger Richard Carapaz als Spitzenreiter ab. Patrick Konrad klassierte sich mit 3:09 Minuten Rückstand auf dem 15. Tagesrang. In der Gesamtwertung liegt der Niederösterreicher als 14. 3:19 Minuten zurück.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele