Alles Gute, Gerdschi!

Happy Birthday! Sturm-Legende Wallner wird 60

Steiermark
08.08.2020 18:00

Am 9. August feiert Langzeit-Masseur Gerhard „Gerdschi“ Wallner seinen Sechziger. Gerhard ist seit 1994 im Sturm-Betreuerteam und war Ende der 1970er Jahre ein Riesen-Spielertalent bei den Schwarz-Weißen, ehe ihn ein böses Schicksal bremste.

Gegen Ende der Ära Schlechta kam Wallner aus Ilz zu Sturm, nach Weber, Jurtin und Co galt er als ganz große Mittelfeld-Hoffnung. Unter Trainer Günter Paulitsch war „Gerdschi“ 18-jährig am Sprung in die Erste, als am 16. Februar 1979 die Katastrophe passierte: Er kam mit seinem Auto ins Schleudern, eine Schneestange bohrte sich in den Kopf. Die Folgen: offenes Schädelhirntrauma, zwei Herzstillstände und das drei Monate vor der Matura.

Wallner musste sich zurück ins Leben kämpfen, die Spielerkarriere war vorbei. Aber er ließ sich nicht unterkriegen, machte 1982 die Matura nach, schloss ein Studium der Sportwissenschaften ab, wurde geprüfter Heilmasseur und schaffte die Trainer-A-Lizenz. Nach Jahren als Trainer bei Ilz, Fürstenfeld und Feldbach kam Gerdschi 1994 zurück zu seinem SK Sturm. Die gesamte goldene Ära Osim, die kritische Phase 2006, die Ära Foda - alle Meistertitel, Champions-League-Zeiten, Cupsiege, immer war Gerhard Wallner an vorderster Front dabei, sowohl Osim als auch Foda hatten ihn ins Herz geschlossen. Und so waren ihm beide große Stützen, als ihn am 14. Mai 2002 der nächste Schicksalsschlag ereilte: Vier Tage vor der Hochzeit verunglückte seine Verlobte mit dem Auto tödlich. Ivica Osim stand ihm als Trauergast beim Begräbnis zur Seite.

Im September 2005 dann die nächste Prüfung: In der Südstadt überrollte der Sturm-Bus nach dem Spiel Wallners rechten Fuß - eine Operation war die Folge. Nichts und niemand konnte und kann Gerhard Wallner unterkriegen. So ist er heute glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes namens Martin. Und er werkt mit Begeisterung beim SK Sturm, ist voller Zuversicht, dass mit dem neuen Coach Christian Ilzer eine sehr gute Ära anbricht. Immerhin stammt Wallner aus Ilz, allein das sollte schon ein gutes Omen sein.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele