Grazer (19) in U-Haft

Flüchtiger Räuber vor nächstem Coup geschnappt

Steiermark
09.08.2020 08:23

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - diese Redensart trifft auf einen 19-jährigen Grazer zu. Denn er ist offenbar stolz darauf, in die kriminellen Fußstapfen seines Vaters getreten zu sein. Ein vollendeter Banküberfall und ein versuchter gehen inzwischen auf das Konto des Burschen. Und sein Vater? Der sitzt wegen Anstiftung zu einem Bankraub gerade eine mehrjährige Haftstrafe ab.

Die Ermittler der Grazer Soko Schloßberg, die 13 Männer wegen Überfällen auf Taxis und Tankstellen ausforschen konnten, kamen auch dem damals 18-Jährigen auf die Schliche. Wegen eines bewaffneten Bankraubs auf ein Geldinstitut in Graz-Wetzelsdorf saß er 13 Monate in U-Haft, wurde vor Prozessbeginn allerdings enthaftet - und tauchte schließlich unter.

Corona-Maske und Gaspistole
Jetzt sitzt der heute 19-Jährige wieder in Haft - gemeinsam mit zwei Komplizen, einem Griechen (20) aus Wien und einem Oststeirer (18). Raubermittler des Landeskriminalamts kamen dem Trio nach einem Hinweis auf die Spur. Mitte der Woche übernahm das Einsatzkommando Cobra in einer Wohnung nördlich von Graz die Festnahme.

Die Erhebungen ergaben, dass die jungen Männer Dienstagvormittag die Raiba-Filiale in der Alten Poststraße ausrauben wollten. Der 19-Jährige war bereits mit „Corona-Maske“ und Fischerhut verkleidet auf die Bank zugesteuert - eine Gaspistole hatte er eingesteckt. Doch ein Mann, den er für einen Security hielt, schreckte ihn ab.

Bei Hausdurchsuchungen wurden dann noch Gastro-Gutscheine entdeckt, die das Trio in Wien aus Briefkästen gestohlen hatte. Ob auch in der Landeshauptstadt etwas Größere geplant war, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Der 19-Jährige ist, genau wie seine Kumpel, zum Teil geständig. Er will aber nie vorgehabt haben, die Bank tatsächlich auszurauben. Vielmehr hätte er seinen Freunden nur vorgemacht, dass er die Filiale überfallen und sie das Geld teilen würden, damit sie weiter für seinen Unterhalt aufkommen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele