Auf der Planneralm

Chaos um Corona-Tests in steirischem Hotel

Steiermark
09.08.2020 08:00

Das darf doch nicht wahr sein! Nach vermeintlich positiven Corona-Tests bei vier Mitarbeitern musste ein Hotel auf der Planneralm in der Steiermark eine Großveranstaltung absagen und alle Gäste nach Hause schicken. Zwei Tage später wurden die Angestellten neuerlich getestet - am Samstag kam das Ergebnis - und diesmal waren alle negativ.

„Eine richtig blöde Geschichte.“ Man muss Heinz Lackner fast für seine Worte bewundern, mit denen er das beschreibt, was ihm und seinem Betrieb dieser Tag widerfahren ist. Manch einer würde nämlich vielleicht sogar von einem handfesten Skandal sprechen, der sich da rund um sein Gästehaus auf der Planneralm (Donnersbach) abgespielt hat.

Behörde verhängte Quarantäne
Um allen unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, hat er sich gemeinsam mit seiner Frau dazu entschlossen, das Corona-Testangebot für Tourismusbetriebe des Bundes anzunehmen - am Mittwoch wurden alle Mitarbeiter auf Covid-19 getestet. Am Donnerstag dann die Schocknachricht aus einem Salzburger Labor: Vier Mitarbeiter sind positiv. Die Behörde (BH Liezen) verhängte sofort eine Quarantäne. „Wir haben natürlich umgehend alle Gäste nach Hause geschickt - und auch die Landesmeisterschaft im Bogenschießen mit 150 Teilnehmern abgesagt“, erzählt Lackner.

Kommando retour am Samstag
Am Freitag wurden die betroffenen Mitarbeiter noch einmal in Schladming getestet - und diesmal war das Ergebnis auf einmal negativ. „Abgesehen vom Finanziellen ist auch der Imageschaden enorm. Ich frage mich nur, wie sicher diese Tests überhaupt sind“, ist Lackner fassungslos und steht damit wohl nicht alleine da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele