Umfrage nach Lockdown

Österreicher fühlen sich trotz Corona-Krise sicher

Österreich
09.08.2020 06:00

Es klingt ein wenig paradox: Mitten in der Corona-Krise stieg das Sicherheitsgefühl der Österreicher weiter an und befindet sich auf einem Rekordniveau. Das geht aus einer aktuellen Umfrage an 1500 Personen ab 16 Jahren hervor. 97 Prozent fühlen sich demnach in unserem Land „sehr sicher“ oder „eher sicher“.

Warum sich gerade jetzt das Sicherheitsgefühl von Herrn und Frau Österreicher auf einem Höhenflug befindet, erklären sich die Studienautoren so: Das Land hatte im internationalen Vergleich die Corona-Krise relativ gut unter Kontrolle. Die Umfrage wurde zudem unmittelbar nach dem Lockdown durchgeführt. Zu dieser Zeit kam es kaum zu kriminellen Handlungen, der öffentliche Raum wurde nicht als bedrohlich wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Menschen waren glücklich, wieder hinauszudürfen.

Sorge bereitet der Bevölkerung dafür eine drohende Wirtschaftskrise (44%) sowie die Unfinanzierbarkeit der Pensionen (32%).

Zitat Icon

Die Polizistinnen und Polizisten leisten rund um die Uhr hervorragende Arbeit für die Menschen in diesem Land. Das Vertrauen in die Polizei ist ein Grundpfeiler für unser demokratisches Zusammenleben.

Innenminister Karl Nehammer

Ältere Menschen sind „polizeifreundlicher“
Abgefragt wurde auch das Vertrauen in die Polizei. Dieses blieb – trotz so mancher „Strafzettel-Orgie“ in Zusammenhang mit Corona mit 91 Prozent auf hohem Niveau. Das Verhalten und Auftreten der Beamten wurde insgesamt als angemessen bzw. professionell bewertet: „Die Gewährleistung der Grundrechte ist die zentrale Aufgabe der Polizei. Hohe Professionalität, aber auch das notwendige Empfinden sind dafür die tragenden Säulen“, so Innenminister Karl Nehammer. Die ländliche Bevölkerung sowie ältere Personen vertrauen der Polizei mehr als junge Stadtbewohner.

Die Maßnahmen, die von der Regierung getroffen wurden, bewerteten 86 Prozent übrigens als „angemessen für die Situation“.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele