Prüfung bestanden:

Schiffskapitän mit Handicap

Niederösterreich
09.08.2020 18:55
Seit seinem 21. Lebensjahr ist Florian Dungl (34) aus Großenzersdorf querschnittgelähmt und sitzt daher im Rollstuhl. Der Hobbysportler aus dem Marchfeld gilt aber als große Kämpfernatur mit eisernem Willen, und so hat er sich nun entschlossen, auch Schiffsführer zu werden. Gemeinsam mit Lehrer Karl Hell konnte er jetzt den Abschluss mit Auszeichnung machen.

Sport spielte schon während seiner Rehabilitation eine große Rolle im Leben von Florian Dungl. Seine Faszination für neue Sportarten und die ganz großen Herausforderungen beeindruckten selbst den heimischen Ski-Superstar Marcel Hischer, die beiden wurden schon vor vielen Jahren wirklich gute Freunde.

Jetzt hatte sich der ehrgeizige Verlagsleiter – sein Valid-Magazin richtet sich an Menschen mit Behinderung – ein neues Ziel gesteckt. Er wollte unbedingt die Schiffsführerprüfung ablegen und fand bei Schulbesitzer Karl Hell in Krummnußbaum, Bezirk Melk, die perfekten Bedingungen. „Ich habe ein speziell umgebautes Boot, das Dungl auch mit dem Rollstuhl befahren konnte. Die Ausbildung dauerte dann nur drei Tage“, betont Hell. Nach kurzer Lehrzeit rückte dann auch Günther Konheiser, Prüfer vom Amt der Landesregierung, an und attestierte Dungl eine hervorragende Fachkenntnis sowie ein ausgesprochen gutes Gefühl für die Schifffahrt – der Abschluss mit Auszeichnung war Formsache.

Einer Ausfahrt am Wasser steht also auch für Menschen mit Handicap nichts mehr im Wege.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele