„Alles sicher“

Ammoniumnitrat: Linz droht kein zweites Beirut

Oberösterreich
09.08.2020 08:00
Es waren Schock-Bilder, die um die Welt gingen: 2750 Tonnen des Düngemittels Ammoniumnitrat legten halb Beirut in Schutt und Asche. So sieht es bei uns in Oberösterreich mit diesem Stoff aus, der von Borealis im Linzer Chemiepark erzeugt wird. Einhelliger Tenor von Linz AG, Borealis und Ennshafen: alles sicher.

Der Linzer NEOS-Politiker Lorenz Potocnik hatte Alarm geschlagen: „Auch im Gefahrengutlager im Linzer Hafen sind brisante Stoffe gelagert – nur 2,5 Kilometer vom Hauptplatz entfernt.“ Die Linz AG-Tochter „Donaulager Logistics“ betreibt dieses Gefahrgutlager. „Es werden keine explosiven und keine radioaktiven Stoffe darin gelagert. Produktklassen zu denen etwa Ammoniumnitrat, das in Beirut gelagert wurde, zählt, werden in unseren Anlagen grundsätzlich nicht gelagert“, sagt Susanne Gillhofer von der Linz AG.

Strenge Anforderungen
Der Borealis-Konzern hat am Linzer Standort eine jährliche Produktionskapazität von rund 1,5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe und technischem Stickstoff, so Sprecherin Marlene Hess: „In Europa müssen Lagereinrichtungen für Ammoniumnitrat strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen. Alle unsere Lager erfüllen diese Vorschriften.“

Auf Zwischenstopp
Im Ennshafen waren bis vor kurzem 20 Tonnen Ammoniumnitrat auf Zwischenstopp. „Es kommt selten vor. Im Monat haben wir drei bis vier Container mit Ammoniumnitrat. Gelagert haben wir aber nichts“, erklärt Betriebsleiter Thomas Wolfschläger.

Christoph Gantner/ Philipp Zimmermann

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele