Projekt abgelehnt:

Wirbel um Generationenhaus

Niederösterreich
09.08.2020 14:18
Ein „Haus der Generationen“ soll in der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule in Gumpoldskirchen, Bezirk Mödling, entstehen. Seit drei Jahren wird bereits an den Plänen gefeilt. Jetzt fielen diese aber im Gemeinderat durch. Ortsbewohner sammeln derzeit Unterschriften, um das Projekt doch noch durchzuboxen.

19 leistbare Plätze für sogenanntes begleitetes Wohnen sowie Räume für Kindergarten, Kleinkindergruppe und örtliche Vereine – das alles wäre im Generationenhaus in Gumpoldskirchen vorgesehen. „Alle Genehmigungen seitens des Landes sind bereits vorhanden“, erklärt Bürgermeister Ferdinand Köck (VP). Allerdings: Die Opposition machte ihm einen Strich durch die Rechnung: In der entscheidenden Abstimmung im Gemeinderat wurde das Projekt knapp abgelehnt. Gefordert werden etwa auch Wohnraum für Jungfamilien oder ein Veranstaltungszentrum. Zudem werden die bereits erstellten Verträge für das Projekt kritisiert: „Da gab es Schnitzer“, sagen Kritiker.

Doch soll das Vorhaben nicht ad acta gelegt werden. Befürworter sammeln jetzt Unterschriften für einen entsprechenden Initiativantrag in der nächsten Gemeinderatssitzung. Und Bürgermeister Köck setzt auf Parteiengespräche. Er möchte doch noch einen politischen Konsens zum „Haus der Generationen“ schaffen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele