Natur-Paradies:

Ökopark am See

Burgenland
09.08.2020 10:57

Es ist vermutlich die größte und mutigste Investition in den burgenländischen Tourismus der letzten Jahrzehnte. Denn die Eigentümerin der Vila Vita, die Deutsche Vermögensberatung, hat 17,5 Millionen Euro in ein Luxusresort investiert. Eine bemerkenswerte Leistung! Denn die Privatbadebucht mit 20 luxuriösen See-Häusern und dem Lifestyle-Restaurant „Die Möwe“ wurde mitten in der Corona-Hochphase verwirklicht. Doch das ist nur die wichtigste Nebensache dieser sanften Ferienwelt. Denn zusätzlich zum vergrößerten See wurden sorgfältig 23 wundersame Hügelbiotope angelegt.

„Die Natur des Seewinkels darf sich hier spontan, vielfältig und weitgehend sich selbst überlassen entwickeln. Wir haben uns dazu auch den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel und die Wiener Universität für Bodenkultur ins Ökoboot geholt“, versichert (Umwelt-)Direktor Bert Jandl.

Herzstück des entstehenden Paradieses für Fauna und Flora, in dem – wie berichtet – auch einige der letzten weißen Esel Österreichs Zuflucht gefunden haben: eine faszinierende Eidechsenwelt mit Steinverstecken sowie Sanddünen zum Sonnen und zur Eiablage.

Die ersten Exemplare haben ihre „Luxuswohnungen“ schon bezogen. Vorgesorgt wurde auch für Majas und Sumsis. Denn für die 43 Hummel- und 140 Sandbienenarten sowie zahllosen Vertretern der Furchen- und Mauerbienenspezies wurden ausgewählte Futterpflanzen angesät. Unter den Duftpflanzen stechen der Thymian, die Zitronenmelisse, das Tüpfeljohanniskraut und der Tausendblütenstrauch hervor, der nicht von ungefähr „Bienenbaum“ genannt wird. Bert Jandl: „Wir geben auch für unsere tierischen Gäste unser Bestes.“

M. Perry/S. Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele