GP in Silverstone

Bottas „klaut“ Hamilton im letzten Moment die Pole

Formel 1
08.08.2020 16:05

Es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder in der Formel 1: Valtteri Bottas hat seinem Teamkollegen Lewis Hamilton im letzten Abdruck die Poleposition für dessen zweites Heimrennen in Silverstone entrissen! Der finnische Mercedes-Pilot war am Samstag im Qualifying um 0,063 Sekunden schneller als der britische WM-Leader. Die Konkurrenz folgte mit Respektabstand - „Pensionist“ Nico Hülkenberg überraschte im Racing Point mit Platz drei ...

Bottas entriss Hamilton dessen vierte Poleposition in Serie, für den Finnen ist es die 13. Qualifikations-Bestzeit seiner F1-Karriere, die zweite in dieser Saison nach dem Auftakt in Spielberg. Positives Omen für ihn: Die vergangenen sieben Grands Prix wurden allesamt vom ersten Startplatz aus gewonnen. Die längste diesbezügliche Serie in der Königsklasse sind acht Rennen.

Im fünften Saisonlauf dürften bei prognostizierten 30 Grad Celsius erneut die Reifen eine große Rolle spielen. Vergangene Woche hatte sich Hamilton trotz eines Schadens mit nur noch drei funktionstüchtigen Rädern als Sieger ins Ziel gerettet. Bottas dagegen fiel im Finish vom zweiten auf den elften Rang zurück. In der WM-Wertung fehlen ihm daher bereits 30 Punkte auf seinen Stallkollegen. Sechs Tage später war Bottas in allen drei Quali-Abschnitten der Schnellste. „Ich liebe das Qualifying, vor allem wenn dir so eine Runde aufgeht“, sagte der 30-Jährige, den Mercedes diese Woche mit einer Vertragsverlängerung für 2021 belohnt hat.

„Valtteri hat den besseren Job gemacht und die Pole verdient“, meinte Hamilton. „Meine letzte Runde war nicht ideal.“ Am Sonntag im Rennen will er aber zurückschlagen. Es läuft auch im Jubiläums-GP alles auf ein Duell zwischen den beiden Mercedes-Piloten hinaus. „Wir haben auch beim Setup im Vergleich zur letzten Woche einen großen Schritt nach vorne gemacht“, erklärte Bottas. Die von Hülkenberg angeführte Konkurrenz verlor bereits mehr als neun Zehntelsekunden auf den Pole-Mann - MEHR zu Hülkenberg, den Sensationsmann des Qualifyings, können Sie HIER nachlesen!

Nichts zu lachen gab es für Ferrari. Charles Leclerc kam nicht über Platz acht hinaus - noch schlechter lief es wieder einmal für Ex-Weltmeister Sebastian Vettel. Der Deutsche verpasste als Zwölfter gar das Quali-Finale der Top Ten. „Es war alles, das ich gehabt habe“, entschuldigte er sich bereits über Funk. Nachsatz: „Es war alles, das in diesem Auto gesteckt ist.“ Vettels Performance in einem nicht konkurrenzfähigen Ferrari gibt weiter Rätsel auf. Der 33-Jährige, der sich nach Saisonende von der Scuderia verabschiedet, war in dieser Saison im Rennen noch nie besser als Sechster. Leclerc fuhr zumindest zweimal auf das Podest.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinen Runden“, sagte Vettel nach Platz zwölf im Qualifying. „Ich glaube nicht, dass da noch viel Luft war.“ Die Ratlosigkeit des vierfachen Weltmeisters war auch vom Mund-Nasen-Schutz nicht zu verbergen.

Das Ergebnis des Qualifyings:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:25,154 Minuten
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,063 Sekunden
3. Nico Hülkenberg (GER) Racing Point +0,928
4. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,022
5. Daniel Ricciardo (AUS) Renault +1,143
6. Lance Stroll (CAN) Racing Point +1,274
7. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1,380
8. Charles Leclerc (MON) Ferrari +1,460
9. Alexander Albon (THA) Red Bull +1,515
10. Lando Norris (GBR) McLaren +1,624
11. Esteban Ocon (FRA) Renault 1:27,011 - in Q2 ausgeschieden
12. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:27,078
13. Carlos Sainz jr. (ESP) McLaren 1:27,083
14. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:27,254
15. George Russell (GBR) Williams 1:27,455
16. Daniil Kwjat (RUS) AlphaTauri 1:27,882 - in Q1 ausgeschieden
17. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:28,236
18. Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:28,430
19. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo 1:28,433
20. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo 1:28,493

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele