Polizei bekam Tipp

Bankraub in Graz verhindert: Täter festgenommen

Steiermark
08.08.2020 09:25

Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark (LKA) verhinderten einen offenbar geplanten bewaffneten Raub auf eine Bankfiliale in Graz. Sie nahmen einen 19-jährigen Tatverdächtigen und seine zwei Komplizen im Alter von 18 und 20 Jahren noch vor der Tat fest. Auch ein weiterer bislang unbekannter Raubversuch wurde geklärt.

Das LKA hatte Anfang der Woche den Tipp bekommen, dass ein Raub auf eine Grazer Bank geplant sei soll. Im Zuge der Ermittlungen Chat-Verläufe sowie Bilder einer Faustfeuerwaffe gesichert werden. In der Nacht auf 5. August 2020 forschten Kriminalisten schließlich den vorerst unbekannten Aufenthaltsort des Tatverdächtigen aus, woraufhin sie den 19-jährigen Grazer in einer nördlichen Ortschaft des Bezirkes Graz-Umgebung über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festnahmen. Dabei standen, aufgrund des ermittelnden Hinweises einer Schusswaffe, auch Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra im Einsatz.

Auch zwei Komplizen, einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Weiz sowie einen 20-jährigen Wiener, nahmen die Polizisten fest. Die beiden hätten die Rolle des „Aufpassers“ bzw. des „Fluchtfahrers“ beim geplanten Raub auf eine Bank übernehmen sollen. Für die Vorbereitung der gemeinsam geplanten Tat hatte das Trio bereits zwei Paar Kennzeichen von Fahrzeugen entwendet, mögliche Tatobjekte ausgekundschaftet sowie eine Tatwaffe besorgt.

Erster Versuch abgebrochen
Wie weitere Ermittlungen ergaben, stehen der 19-Jährige sowie der 20-Jährige auch im Verdacht, erst am Dienstagvormittag einen Raub auf eine Bankfiliale in der Alten Poststraße versucht, in der Folge jedoch erfolglos abgebrochen zu haben. Dabei fuhren sie mit einem Pkw und gestohlenen Kennzeichen zum Tatort, wo sich der 19-Jährige mit einem Mund-Nasen-Schutz und einem Fischerhut maskiert zur Filiale begab. Eine Gaspistole hatte er in der Jackentasche eingesteckt. In der Annahme, dass es sich bei einem Mann vor der Filiale um einen Security handle, brach er sein Vorhaben ab und flüchtete ohne Beute.

Bei Hausdurchsuchungen stellten die Beamten beim 20-Jährigen auch Gegenstände sicher, welche offenbar von Diebstählen bzw. Einbrüchen aus dem Raum Wien stammen dürften. Hier sind die Ermittlungen noch im Laufen.

Täter haben mit der Polizei schon Bekanntschaft gemacht
Wie berichtet, ereignete sich bereits am 1. März 2019 ein bewaffneter Raub auf eine Bankfiliale in Graz-Wetzelsdorf, bei dem ein Täter die Angestellten mit einer Waffe bedrohte und flüchtete. Das LKA („Ermittlungsgruppe Schlossberg“) nahmen den damals 18-Jährigen als einen der Tatverdächtigen fest. Er war bis Ende 2020 in U-Haft, kam dann aber frei und schwänzte die Gerichtsverhandlung. Jetzt befinden sich alle drei Täter in U-Haft und sind zum Teil geständig. Sie werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele