„Naturtalent“

Neues Lebenshilfe-Geschäft eröffnet in St. Johann

Tirol
10.08.2020 18:00

Die Corona Auszeit hat die Lebenshilfe in Kitzbühel genutzt, um die Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen auf neue Füße zu stellen. Am Samstag, 15. August öffnet nun das „Naturtalent“ in St. Johann mit nachhaltigen und hochwertigen Lebensmitteln von regionalen Anbietern.

„Ich frei mi schon“, sagt Markus Kurz, der an der Brottheke und an der Kassa arbeiten wird. „Am Samstag in einer Woche geht´s los“.  Damit bis dahin alles startklar ist, ist das sechsköpfige Team bereits eifrig dabei, die Regale zu füllen. Denn im „Naturtalent“ werden ab 15. August regionale Lebensmittel verkauft.

Gelebtes Miteinander
„Wir verkaufen frisches Brot, Gebäck & Plunder von der Brotkultur, Fleisch und Würsteln von der Metzgerei Edenhauser oder Gemüse von Bauern und Bäuerinnen“, erklärt Astrid Stöckl von der Lebenshilfe. Der neue, alte „Krämer Laden“ versteht sich als als Pionierprojekt in Sachen gelebtes und tolerantes Miteinander.

„Die Lebenshilfe will der St. Johanner Bevölkerung ein hochwertiges Angebot an regionalen Produkten zur Verfügung stellen. Zusätzlich ist das Naturtalent eine entschleunigte Begegnungszone für Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten, die das Miteinander und Füreinander zum Ziel hat“, sagt Regionalleiter Markus Themel.

„Eine Win-win-Situation für alle“
Worauf es beim Verkauf ankommt, weiß das Team bereits: Hygiene, Hände waschen, Freundlichkeit und jede Menge Humor. Gut angekommen ist das Konzept des Ladens auch bei Georg Hasenauer von der Brotkultur: „Ich kenne solche Läden aus Deutschland und der Mix aus regionalen Produkten ist genial. Und eine Win-win-Situation für alle. Für die Kunden, Kooperationspartner und Lebenshilfe.“ Gestartet wird vorerst mit einem kleinen Sortiment, das je nach Kundenwünschen stetig erweitert wird.

Konsequenter Weg
Die Lebenshilfe Tirol ist in alle Regionen dabei, ihre Wohn- und Arbeitsstandorte zu verkleinern. „Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft und den Gemeinden sind dabei wichtige Bausteine und helfen bei der Neuausrichtung unserer Begleitangebote. Menschen mit Behinderungen sollen dort arbeiten können, wo die Betriebe, die Arbeit und die Chancen für Menschen am größten sind“, erklärt Geschäftsführer Georg Willeit. „Wir hoffen, dass uns das auch mit dem neuen Arbeitsstandort in St. Johann gelingt“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele