Nach Beirut-Unglück

700 Tonnen Ammoniumnitrat in indischem Lager

Ausland
07.08.2020 17:12

Nach der Explosionskatastrophe in Beirut gibt es nun auch in einem indischen Hafen einen brisanten Fund! In der südindischen Stadt Chennai lagern seit 2015 rund 700 Tonnen Ammoniumnitrat - ein etwas kleinerer Bestand als in der libanesischen Hauptstadt, der aber dennoch für große Verwüstung sorgen könnte.

Die indischen Behörden hatten nach den verheerenden Explosionen in Beirut mit über 150 Toten und Tausenden Verletzten eine Überprüfung aller Lager mit gefährlichen Stoffen in den Häfen des Landes angeordnet. In Chennai wurden sie fündig. Nach Angaben der Behörden waren 37 Container mit Ammoniumnitrat im Jahr 2015 durch eine indische Firma aus Südkorea für die Nutzung als Dünger importiert worden. Das Material wurde aber beschlagnahmt, nachdem sich herausstellte, dass es explosiv ist.

Zollbehörde beruhigt: „Sicher gelagert, wird bald versteigert“
Die örtliche Zollbehörde versuchte am Donnerstag, Befürchtungen herunterzuspielen. Nach ihren Angaben besteht durch die Chemikalien keine Gefahr. Außerdem sei schon eine Auktion zum Verkauf des Materials in die Wege geleitet. „Die beschlagnahmten Chemikalien sind sicher gelagert und die Sicherheit der Ladung und der Öffentlichkeit ist gewährleistet“, hieß es in einer Erklärung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele