Aufregung in Linz

Bettler kassieren am WC im Volksgarten die Gebühr

Oberösterreich
08.08.2020 09:00
Not macht scheinbar erfinderisch! Nachdem seit einigen Wochen die öffentliche Toilette im Volksgarten nicht mehr kostenfrei zu benützen ist, haben einige der dort angesiedelten Bettler-Gruppierungen ein neues Geschäftsmodell für sich entdeckt: Wenn niemand seitens der Stadt vor Ort ist, kassieren einfach sie die 50 Cent.

Ein Schelm, wer Böses denkt. Ausgerechnet gestern ließ die Stadt verkünden: Der Ordnungsdienst registriert heuer einen starken Rückgang der illegalen Bettelei – nur elf Fälle im Juli.“

Trick zum Geldverdienen
Kein Wunder, haben die im Volksgarten angesiedelten Bettler-Gruppierungen scheinbar eine neue Art des Geldverdienens für sich entdeckt. Denn während zwischen 11 und 16 Uhr bei der öffentlichen Toiletten-Anlage dort niemand seitens des städtischen Putztrupps vor Ort ist, kam es in den letzten Tagen immer mal vor, dass Bettler sich ungeniert vor dem WC platzierten und die 50 Cent, die eigentlich zu dieser Zeit für die Notdurftverrichtung gar nicht fällig wären, zu kassieren.

Freiheitliche aufgeregt
Ein Umstand, der die Freiheitlichen auf die Palme bringt und sie fordern lässt: „Die Gebühr muss sofort wieder abgeschafft werden.“ Doch daran denkt man im Büro der zuständigen SP-Stadträtin Regina Fechter keineswegs. Sprecher Peter Binder: „Die Gebühr wurde eingeführt, weil wir oft viermal täglich jemanden hinschicken mussten, um die Toilette zu reinigen. Nun ist zwischen 7.30 und 11 Uhr, sowie von 16 bis 19 Uhr jemand vor Ort, der für die nötige Sauberkeit sorgt. Für alle, die weiterhin nichts bezahlen wollen oder können, wurde zusätzlich eine mobile Toilette aufgestellt.“ Aufgrund der Vorfälle wolle man in den nächsten Wochen evaluieren, ob die Toilette künftig durchgehend besetzt wird.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele