Nach Rücktritt:

SPÖ sucht jetzt einen Nachfolger für Illedits

Burgenland
08.08.2020 19:27
Einen leeren Sessel in den Reihen der SPÖ-Landesregierung gilt es nach dem Rücktritt von Landesrat Christian Illedits zu besetzen. Namen kursieren zurzeit viele. Es könnte auch ein Quereinsteiger werden. Auch in der Bezirkspartei muss man nun einen Ersatz für das politische Schwergewicht, welches Illedits war, finden.

Für kommende Woche hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angekündigt, einen neuen Landesrat präsentieren zu wollen. Es ist aber davon auszugehen, dass man den Sonderlandtag zur Banken-Causa noch abwartet.

Gerüchteweise sind Landesgeschäftsführer Roland Fürst, der Abgeordnete Gerhard Hutter, FH-Geschäftsführer Georg Pehm, Energie-Burgenland-Vorstand Michael Gerbavsits oder Doskozil-Büroleiter Herbert Oschep mögliche Kandidaten. Entscheidend dürfte aber die Frage sein, wer so schnell verfügbar und bereit ist, das Mega-Ressort (Pflege, Soziales, Wirtschaft, Sport) zu übernehmen.

Auf Bezirksebene fehlt der Obmann. Um die Koordination kümmert sich vorerst Dieter Posch, Bürgermeister von Neudörfl. Schon bald soll es eine außerordentliche Bezirkskonferenz geben.

Abseits davon pocht die ÖVP weiter darauf, dass die SPÖ mögliche Sponsorzahlungen veröffentlicht. „Ich fordere Doskozil auf, die finanziellen Zuwendungen der Commerzialbank an die SPÖ lückenlos offenzulegen“, so ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele