Galerie Stadt Traun:

Ein bunter Kosmos aus Köpfen und Mythen

Oberösterreich
08.08.2020 15:30
„Manchmal kommt es anders“, meint Alexandra Wolf-Zifferer, Leiterin der Galerie der Stadt Traun. Alle Ausstellungen wurden verschoben. Aber das hat auch etwas Gutes. Dafür zeigt man nämlich erstmals „Blätter aus der Grafiksammlung“ und entdeckt, dass der Fundus an Werken aus dem Depot recht beachtlich ist.

„Wir widmen uns eher den kleinen, aber sehr feinen Exponaten unserer Grafiken“, sagt Alexandra Wolf-Zifferer über die Auswahl, die sie für die Sonderausstellung getroffen hat. Die coronabedingte Änderung im Plan macht nun aber eindrucksvoll deutlich, dass Traun seit mehr als 40 Jahren Kunst ankauft und sammelt. Regionale Kunstschaffende und große Namen kommen zum Zug.

Stiere und Adel
Mit dem Thema „Kopf“ wurde noch eine Themenklammer gesetzt, die etwa eine selten gesehene Druckgrafik des Phantastischen Realisten Wolfgang Hutter aus dem Depot holt. Aber auch der liebliche Satiriker Paul Flora, Kaltnadel-Expertin Therese Eisenmann oder der Salzburger Surrealist Felix Zabukovnik sind Entdeckungen auf dem Rundgang. Landschaften, märchenhafte Adelsszenen und kraftvolle Stierzeichnungen gibt es auch.

Junge Comics
„Das Leben in fremden Galaxien“ war das Motto eines Zeichenwettbewerbs der Galerie, der coronabedingt ohne Vernissage endete. Die Siegerin steht fest: Karina Weger, HBLA für Kunst in Linz, stach aus 260 Einreichungen mit einem Apocalypse-Comic hervor. Die Ausstellung wird 2021 nachgeholt.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele