Opfer mitschuldig?

Todeslenker von Südtirol teilweise entlastet

Ausland
07.08.2020 15:04

Brisante Wende bei den Ermittlungen rund um den Horrorunfall in Südtiroler Ahrntal, bei dem im Jänner sieben Deutsche getötet wurden: Ein Gutachten entlastet den 27-jährigen Todeslenker Stefan L. teilweise. Diesem zufolge dürfte  die Touristengruppe zum Teil den Zebrastreifen in der Unfallnacht nicht benützt haben. Außerhalb des Lichtkegels am Schutzweg seien Personen „nur schemenhaft“ zu erkennen gewesen.

Die Opfer waren zuvor aus einem Shuttlebus ausgestiegen und überquerten die Straße, als es zu dem Unfall kam. Nach Einschätzung des gerichtlichen Gutachters dürfte der 27 Jahre alte Lenker auch nicht so schnell gefahren sein, wie zunächst angenommen, nämlich über 100 km/h. Er gehe davon aus, dass er 90 km/h gefahren sei, statt der erlaubten 50 km/h.

Unfalllenker wartet in Kloster auf Prozess
Der 27-Jährige befindet sich - obwohl sein Hausarrest wieder aufgehoben worden war - noch in einem Kloster in Südtirol. Er war im Jänner im Touristenort Luttach betrunken in eine Gruppe Skiurlauber gerast. Sechs waren sofort tot, eine Frau starb später im Krankenhaus. Die meisten Opfer kamen aus Nordrhein-Westfalen. Dem Unfalllenker wird mehrfache Tötung im Straßenverkehr vorgeworfen. Ihm drohen bis zu 18 Jahre Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele