Corona-Bilanz:

Nur acht Prozent in Spitälern

Niederösterreich
08.08.2020 06:27
Die aktuellen Corona-Zahlen bereiten Sorge – siehe Seiten 12/13. In Niederösterreich ist man aber vom Höchststand weit entfernt. „Am 7. April mussten bei uns noch 217 Patienten mit schweren Verläufen im Spital behandelt werden“, so Landesvize Stephan Pernkopf beim Treffen mit Amtskollegin Christina Haberlander.

Das Virus kennt keine Landesgrenzen – dennoch ist die Lage unter der Enns derzeit deutlich entspannter als im benachbarten Oberösterreich. Von dort kam nun Landeshauptmannstellvertreterin Haberlander zum Arbeitsgespräch mit Amtskollege Pernkopf nach Joching in die Wachau. „Eine Krise in dieser Größenordnung kann man nur gemeinsam bewältigen“, waren sich die beiden Politiker einig. Bereits vor Corona stimmte man sich in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik eng ab, nun eben auch bei der Gesundheit. „Es geht darum, mit dem Bund praktikable Lösungen zur Bewältigung der Situation in den Ländern zu finden“, heißt es.

Der Hotspot Oberösterreich hatte zuletzt mehrere Cluster zu verzeichnen, die – Stichwort St. Wolfgang – auch nach Niederösterreich hineinspielten. „Zum Glück halten sich die Folgeinfektionen im Rahmen“, betont Pernkopf. Und: „Wir haben derzeit sehr viele milde Verläufe.“ Musste zu Spitzenzeiten jeder fünfte Infizierte im Spital behandelt werden, sind es jetzt 8 Prozent. „Wir hatten Anfang April 217 Corona-Patienten in einem der Landesspitäler. Mehr, als wir heute insgesamt an aktiven Fällen im Land haben“, rechnet Pernkopf vor.

Derzeit stehen in Niederösterreich mit Melk sowie Lilienfeld zwei Schwerpunktspitäler für die Versorgung von Covid-19-Fällen bereit. Für den Fall, dass die Zahlen weiter steigen, habe man genug Reservekapazitäten. Damit das so bleibt, gelten für Mitarbeiter, Patienten und Besucher nach wie vor strenge Regeln.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele