Botschaft, Heim & Co.

Fokus Wien: Österreichs neue Corona-Brandherde

Wien
07.08.2020 15:55

Wieder 141 Fälle, zwei Drittel davon in Wien; Cluster unter anderem in einer Botschaft und einem Studentenheim; Experten sprechen von einem Ziehharmonika-Effekt - das Coronavirus scheint Österreich nach wie vor fest im Griff zu haben.

Cluster gilt wohl als eines der Unwörter im Jahr 2020. Im Kampf gegen das Virus treten tagtäglich neue Brennpunkte im Land auf. Bei den Neuinfektionen (siehe auch aktuelles Statement des Gesundheitsministers oben) rückt nach Oberösterreich und der „Corona-Party“ mit einem ÖVP-Gesundheitsstadtrat und örtlichen Promis in Villach nun wieder Wien verstärkt in den Fokus.

Zwei Drittel oder 86 der insgesamt 141 Fälle binnen 24 Stunden in Gesamtösterreich entfielen laut offizieller Angaben von Freitag auf die Bundeshauptstadt.

Die aktuellen Wiener Corona-Brandherde sind ...

  • ... neben Familien bzw. Reiserückkehrern aus der Türkei, Kosovo und Rumänien ...
  • ... auch bisher vier positive Tests in der ukrainischen Botschaft, ...
  • ... Fälle in einem Boxklub, ...
  • ... und mittlerweile schon elf Erkrankungen rund um ein Studentenheim mit Verbindung auch zur Wirtschafts-Universität.

Weitere 200 Probenergebnisse stehen noch aus. Es besteht übrigens ein Zusammenhang mit einem Virus-Cluster (die „Krone“ berichtete) im Handball-Spitzenklub Fivers Margareten.

Auf leichten Rückgang folgt neuer Anstieg
Gesundheitsexperten sprechen im Zusammenhang mit den heimischen Zahlen gegenüber der „Krone“ von einem Ziehharmonika-Effekt: Nach einem leichten Rückgang in den zweistelligen Bereich gibt es nun wieder einen Anstieg über die 100er-Marke.

Allein am Donnerstag wurden an unseren Grenzen übrigens fast 50.000 Polizeikontrollen - ein Großteil davon in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gesundheitsbehörden - durchgeführt. Und die Salzburger Festspiele haben den Kühlung spendenden Gebrauch von Fächern während der Vorstellungen untersagt. „Dadurch könnten infektiöse Aerosole, die eigentlich von der Klimaanlage nach oben abgesaugt werden sollen, seitlich verteilt werden“, heißt es dort.

Ein Hinweis wurde nachträglich in die automatische Ansage aufgenommen, die vor Beginn jeder Aufführung zu hören ist. Bei 30 Grad plus und kaum gekühlten Innenräumen ein Genuss.

Christoph Budin, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele