UNESCO-Welterbe:

Neusiedler See soll auf rote Liste

Burgenland
08.08.2020 14:16
Aufgrund eines neuen Bauprojekts im ungarischen Fertörákos, sehen Umweltschützer den Neusiedler See ernsthaft bedroht. Organisationen aus 20 Ländern fordern eine Eintragung in die Rote Liste gefährdeter Welterbestätten. Ein Schreiben wurde bereits an die Direktorin des UNESCO-Welterbe-Zentrums gesandt.

Die Altstadt von Jerusalem steht bereits auf der Roten Liste, ebenso das historische Zentrum von Wien. Als besonders gefährdet sehen jetzt auch rund 30 internationale NGOs den Neusiedler See.

Grund dafür ist ein umstrittenes Bauprojekt in Fertörákos (Ungarn), an dem auch die Tochter des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán beteiligt sein soll. Bereits mit 31. Juli wurde eine Baugenehmigung für die Tourismusanlage erteilt. Die Einspruchsfrist für das Vorhaben mitten im Naturschutzgebiet läuft noch bis 14. August.

Das ruft nicht nur die Politik auf den Plan, sondern eben auch Naturschutzorganisationen aus 20 Ländern. Gemeinsam wurde ein Schreiben an Mechthild Rössler, Direktorin des UNESCO-Welterbe-Zentrums, übersandt. In diesem wird die Eintragung in die Rote Liste gefährdeter Welterbestätten gefordert. „Wir sehen die Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See ernsthaft bedroht“, erklärt Alliance-for-Nature-Generalsekretär Christian Schuhböck den drastischen Schritt. Alle Verantwortlichen hoffen auf eine baldige Aufnahme in die Liste durch das Welterbe-Komitee .

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele