Vor allem im Sommer

Warum Wasser für unseren Körper extrem wichtig ist

Tirol
08.08.2020 15:00
36 Grad und es wird noch heißer: Auch wenn sich der Sommer nur in kleinen Dosen zeigt – wenn er da ist, dann aber richtig. Wer viel schwitzt, sollte aber auch viel trinken. Denn Durst ist ein Alarmsignal und der Organismus braucht, vor allem an heißen Sommertagen, viel Flüssigkeit.

Der Körper besteht zu über 50 Prozent aus Wasser. Die Flüssigkeit sorgt dafür, dass Blut fließen kann, transportiert Nährstoffe, schwemmt Giftstoffe aus dem Körper und reguliert die Temperatur. Der Mensch scheidet in Summe täglich 1,5 Liter Flüssigkeit über Haut, Lunge, Blase und Darm aus.

Wasser, Tees und verdünnte Säfte
Viel trinken ist daher wichtig, wie Diätologe Alexander Höller von der Klinik Innsbruck erklärt: „Der optimale Durstlöscher ist Wasser“, schildert der Experte, „auch Fruchtsäfte, die verdünnt sind (1/3 Saft, 2/3 Wasser) oder ungesüßte Frucht- oder Kräutertees eignen sich gut.“

1,5 Liter sollte man täglich trinken, wenn man sich an Sommertagen viel bewegt und dementsprechend schwitzt aber auch deutlich mehr. „Man sollte auf das eigene Trinkverhalten achten und Durst auf keinen Fall ignorieren“, betont Höller.

Finger weg von Energy-Drinks und Alkohol
Denn trinkt man zu wenig, sinkt die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und man wird müde. Dabei ist es aber nicht egal, was man trinkt: „Auf Energy Drinks sollte man verzichten, denn sie enthalten viel Zucker und Koffein“, sagt der Experte, „auch vor Alkohol ist bei Hitze zu warnen.“

Ob man genügend trinkt, erkennt man übrigens am Urin: Ist dieser hell und klar, ist alles in Ordnung, ist er dunkel, sollte man zur Wasserflasche greifen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele