Corona-Lage in Ö

141 neue Fälle, mehrere Cluster um Reiserückkehrer

Österreich
07.08.2020 10:53

Den zweiten Tag in Folge liegt die Zahl der Neuinfektionen in Österreich im dreistelligen Bereich. Nachdem am Donnerstag innerhalb von 24 Stunden 130 neue Fälle verzeichnet werden mussten, waren es mit Stand Freitagvormittag 141. Mehr als die Hälfte der Neuinfizierten wurden in der Bundeshauptstadt gemeldet. Zudem wurde auch die Bildung mehrerer weiterer Cluster rund um Rückkehrer aus dem Ausland registriert.

Fünf Tage lang war die Zahl der Neuinfektionen im Land im zweistelligen Bereich geblieben - seit Donnerstag jedoch müssen wieder mehr als 100 neue Fälle österreichweit gemeldet werden. 141 waren es innerhalb der vergangenen 24 Stunden (Stand Freitag 9.30 Uhr) - und einmal mehr führt die Bundeshauptstadt die Liste an. Wie bereits am Vortag entfiel auch am Freitag etwa die Hälfte der neuen Fälle auf Wien, exakt 84 Menschen haben sich dort neu mit dem Coronavirus infiziert.

Neuinfektionen mussten jedoch in jedem Bundesland verzeichnet werden. 19 neue Fälle wurden in Oberösterreich gemeldet, elf in Salzburg, zehn in Niederösterreich und sechs in der Steiermark. Vier Neuinfizierte meldete Tirol, Kärnten und Vorarlberg jeweils drei, zudem wurde ein neuer Fall im Burgenland registriert.

118 Erkrankte müssen derzeit in Krankenhäusern aufgrund einer Coronavirus-Infektion behandelt werden, um eine Person mehr als am Vortag. 25 Patienten davon werden intensivmedizinisch betreut.

Ein weiteres Todesopfer wurde ebenfalls gemeldet. Bislang sind landesweit 720 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. 

Mehrere Cluster um Reiserückkehrer
Zuletzt hatten bereits Cluster rund um Urlaubsrückkehr für Schlagzeilen gesorgt, die sich im Ausland mit dem Virus infiziert hatten. Wie es seitens des Innenministeriums gegenüber der „Krone“ am Freitag hieß, habe man nun erneut die Bildung weiterer Cluster beobachten müssen - und zwar rund um Reiserückkehrer aus Kroatien und dem Kosovo. 49.500 Kontrollen wurden am Donnerstag laut Innenministerium durchgeführt, der Großteil davon (45.800) gemeinsam mit der Gesundheitsbehörde, hieß es.

Der Cluster an der Wirtschaftsuniversität Wien - es handelt sich bei den positiv Getesteten laut „Krone“-Informationen um Studenten der Uni, die zusammen in einem Wohnheim leben - habe sich weiter ausgebreitet, hieß es. Mittlerweile sind bereits elf Fälle bekannt. Diese stünden im Zusammenhang mit einem Cluster in einem Wiener Handballklub, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele