Bank-Skandal:

Wut über Versagen der Behörden

Burgenland
07.08.2020 10:13
Das „Aus“ der Mattersburg-Bank hat auch langfristige Folgen für die Sparer. Denn oftmals war die Commerzialbank noch die einzig verbliebene Filiale im Ort. Viele werden jetzt zu „Bank-Pendlern“ oder müssen auf Online-Banking umsteigen. Gleichzeitig ist man wütend auf die Behörden. Niemand versteht, wie trotz Prüfungen und Hinweisen so lange Zeit nichts auffallen konnte.

Seit 1996 war Didi Ferstl Kunde bei der Commerzialbank im Ort. So waren es auch seine Frau, seine Tochter und seine Mutter. Die Schwiegerleute ebenso. Sechs neue Konten musste er jetzt eröffnen. Besonders die Älteren in seiner Familie musste er dabei unterstützen. Hinzu kommt, dass es jetzt keine Filiale mehr in Schattendorf gibt. Nachdem Raiffeisen zuletzt seinen Standort geschlossen hat, muss Ferstl künftig einen längeren Weg in Kauf nehmen, wenn er persönliche Betreuung will. Das meiste wird er aber ab sofort online erledigen. „Wegen einem Erlagschein fahre ich nicht nach Eisenstadt“, meint er. Für ältere Menschen sei der Umstieg auf Internet-Banking eine zusätzliche Herausforderung.

Zitat Icon

Ich war sprachlos, als ich von der Bilanzfälschung gehört habe. Wie ist so etwas überhaupt möglich, trotz der vielen Kontrollen?

Franz Bichl aus Hirm

Konto und Sparbuch auf der Commerzialbank hatte auch Franz Bichl aus Hirm. Er war fassungslos, als er die Vorwürfe gehört hat. „Für die Ortschaft ist das schlecht. Es wäre gut, wenn wir wieder eine Bank im Dorf bekommen würden“, meint er. Gleichzeitig fragt er sich, warum nicht schon früher etwas bemerkt worden war. „Die Leute sind stinksauer und fordern härtere Strafen“, meint ein anderer Mann aus dem Bezirk.

Den drohenden Verlust ihrer Einlagen wollten manche offenbar nicht einfach hinnehmen und ließen ihren Ärger an dem Anwesen von Ex-Bankchef Martin Pucher aus. Scheiben wurden eingeschlagen. Das Geld bringt das aber trotzdem nicht wieder zurück.

Ch. Miehl /Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele