In nur 35 Minuten:

Betrüger buchten hohe Summen ab

Niederösterreich
07.08.2020 15:24

Es dauerte nicht viel länger als eine halbe Stunde - danach fehlten vom Konto eines Niederösterreichers mehr als 2800 Euro. Offenbar hatte sich eine dreiste Betrügerbande illegal Zutritt zu dessen Netbanking verschafft und mehrere Buchungen durchgeführt. Eine erste Spur führt die Ermittler in die Niederlande

Die Woche begann für einen jungen Mann aus St. Oswald im Bezirk Melk alles andere als gut. Als er am Montag sein Konto überprüfte, war es leer geräumt. Unbekannte hatten am Wochenende ohne sein Wissen insgesamt acht Überweisungen durchgeführt – innerhalb von nur 35 Minuten waren 2862,33 Euro weg!

Der größte Brocken wurde an eine niederländische Hotelplattform überwiesen, es folgte eine zweite Buchung in der Höhe von mehr als 900 Euro an ein internationales Institut für Bargeldtransfers. „Die Täter dürften die Summe wohl gleich bei einer Filiale in Wien abgeholt haben“, heißt es. Damit nicht genug, folgten noch weitere sechs Überweisungen um 52,49 Euro an dasselbe Konto in Holland.

Wie die Gauner an die Kontodaten und TAN-Codes des Opfers gelangen konnten, ist Gegenstand von Ermittlungen. Cyber-Fahnder warnen: „Niemals sensible Daten an Unbekannte preisgeben, das kann schlimme Folgen haben.“ Wie der aktuelle Fall beweist.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele