Schock sitzt tief

Ex-Postler (88) erstach Gattin nach 65 Jahren Ehe

Niederösterreich
07.08.2020 06:00

Eine unvorstellbare Bluttat riss die 2200-Seelen-Gemeinde Ladendorf im niederösterreichischen Weinviertel aus ihrer Beschaulichkeit. Der angesehene, gesellige Ex-Postler Herbert G. (88) erstach erst seine 80-jährige Frau Theresia nach 65 Jahren Ehe. Dann marschierte er zur örtlichen Polizei und gestand alles.

„Ich habe meine Frau erstochen!“ Mit starrem Blick legte Herbert G. Donnerstagvormittag vor den Ladendorfer Polizisten sein schauriges Geständnis ab. Die Leiche liege im gemeinsamen Haus in der idyllischen Gemeinde. Zuvor war – so berichteten Augenzeugen der „Krone“ – der Senior, der früher fleißig bei der Post arbeitete, ohne zufällig vorbeigehende Bekannte zu grüßen, zielstrebigen Schrittes durch den Ort zur Polizeiinspektion marschiert.

Niemand ahnte zu dem Zeitpunkt, welches dunkle Geheimnis der 88-Jährige mit sich trug. Auch Rudolf Pertak nicht, seit vielen Jahren mit dem Ehepaar befreundet und Nachbar der beiden. Der Rasen wurde erst vor Kurzem gemäht, die Blumenbeete sind akkurat gepflegt, im Garten tobten bis vor Kurzem noch die zahlreichen Enkerln.

Heuer erst Hochzeitsjubiläum gefeiert
Nein, Krankheit sei es wohl keine gewesen, so Pertak, auch wenn beide vor Augenoperationen standen. Dennoch habe er, nachdem sie gemeinsam erst heuer sowohl das Hochzeitsjubiläum als auch den 80er von „Resl“ feierten und Ribiseln ernteten, seit Wochen Veränderungen am Verhalten des Pensionisten bemerkt: „Er war ruhiger als sonst, redete fast nicht, trank kaum etwas. Darüber, was ihn belastete, sagte er aber auch nichts.“

Nun sitzt der Schock im Ort tief, niemand kann sich den Mord erklären. Den Herbert G., wie brichtet, Donnerstagnachmittag gestand. Danach wurde er in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele