Graz: Forum Stadtpark

Zehn Tage im Zeichen von Christoph Schlingensief

Steiermark
07.08.2020 07:00

Im Oktober dieses Jahres wäre Christoph Schlingensief 60 Jahre alt, gleichzeitig jährt sich sein früher Tod zum zehnten Mal: für das Forum Stadtpark ein Anlass, den Grazer Aktionen des Theatermachers, Filmers, Künstlers, Aktivisten und Provokateurs ein Projekt zu widmen. Zu erleben ist es von 20. bis 30. August !

1998 sorgte der deutsche Theatermacher und Aktivist Christoph Schlingensief für gewaltige Unruhe in Graz. Er erklärte die Stadt zur Sandlerhochburg und platzierte rund um die Mariensäule am Eisernen Tor acht Pfähle, auf denen er die Sandler zum Wettsitzen einlud. Wer am längsten durchhielt, sollte 70.000 Schilling Preisgeld bekommen. Ein veritabler Skandal - vor allem für die FPÖ, die mit Unterschriftenlisten gegen das Projekt mobil machte. Schlingensief reagierte mit einem Protestzug samt faulen Eiern auf die FPÖ-Zentrale und auch auf die „Krone“-Redaktion, die sich damals auf die Seite der empörten Politiker und Bürger geschlagen hatte.

Aufruhr im Schauspielhaus
Bereits drei Jahre zuvor hatte das Enfant terrible am Grazer Schauspielhaus mit „Hurra Jesus - Ein Hochkampf“ die Gemüter erregt. Später dann, 2008 bei seiner Installation „The African Twin Towers“ in der Neuen Galerie, ging es, wenn auch nicht weniger kritisch, so doch gemäßigter zu. Vielleicht, weil uns die Nachwirkungen des deutschen Kolonialismus’ nicht so unmittelbar betrafen.

Aus all den Aufregungen hat das Forum Stadtpark in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum und der Gesellschaft für Kulturpolitik ein intensives Programm gefiltert: Fast an jedem Abend warten hochkarätig besetzte Gespräche, Erinnerungen, Filme, Performances und Diskussionen, die sich alle mit dem außergewöhnlichen Künstler und seiner Pionierarbeit in so vielen Bereichen auseinandersetzen. Dazu gibt es auch eine Ausstellung, die die Arbeit des fantastischen Unruhestifters beleuchtet. Alle Infos und termine findet man hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele