Kampagne warnt:

„Einäscherung verursacht mehr Hitze als Maske“

Ausland
06.08.2020 15:45

Mit einer Kampagne, die zur ständigen Einhaltung der Maskenpflicht zu bewegen versucht, sorgt die Stadt Madrid aktuell für Aufregung unter ihren Bürgern. Das umstrittene Video „Protégete, protégenos!“ (Beschütze dich, beschütze uns!) zur Kampagne warnt Maskenverweigerer: „Es gibt Dinge, die mehr Hitze verursachen als eine Schutzmaske“ - und verweist anschließend auf eine Feuerbestattung im Einäscherungsofen.

In einstigen Corona-Hotspot Spanien wurde Madrid von der Pandemie mit gut 8400 Toten so hart getroffen wie keine andere Region des Landes. Die Lage hat sich zwar deutlich entspannt, die Zahl der Neuinfektionen nimmt aber nach dem Ende des Lockdowns stetig zu - mehrheitlich bei Menschen im Alter von bis zu 40 Jahren. Nach jüngsten amtlichen Angaben registrierte Spanien bisher insgesamt 305.000 Infektionen und rund 28.500 Todesfälle.

In Madrid halten sich zwar nahezu alle an die auch im Freien geltende Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenschutz. Aber in Gasthäusern und Restaurants sowie bei abendlichen Treffen größerer Gruppen im öffentlichen und privaten Raum ist vor allem bei Jüngeren ein zunehmend eher unvorsichtiges Verhalten zu sehen.

„Einäscherungsofen: 980 Grad“
Vor allem angesichts sommerlicher Temperaturen von nahezu täglich mehr als 35 Grad im Sommer klagen viele Madrilenen, dass das Tragen einer Maske Folter sei - vor allem dann, wenn man den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von eineinhalb Metern einhalten könne. Die Antwort im Video: „Deine Wohnung im Sommer: 32 Grad. Biere mit Freunden: 30 Grad. Disco: 28 Grad. Krankenhaus: 25 Grad. Intensivstation: 22 Grad. Einäscherungsofen: 980 Grad.“

Kritik und Lob für Kampagne
Die sei „sehr schlechter Geschmack“ und „pietätlos“, klagten Nutzer von sozialen Netzwerken. Einige Medien bezeichneten die Kampagne als „hart“ und „brutal“ - aber Teilnehmer von TV-Talkshows entgegneten, die Sensibilisierung der Menschen sei angesichts des Anstiegs der Neuinfektionen und der unverantwortlich laschen Einstellung vieler Menschen nötig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele