Alle Signale auf Rot

Riesenwirbel um die Einstellung weiterer Bahnlinien

Niederösterreich
15.09.2010 17:22
Nach dem Kahlschlag bei den Fahrplänen im Sommer sollen weitere Bahnstrecken eingestellt werden. Die SP wirft Verkehrslandesrat Heuras nun vor, das Aus dieser Linien mit den ÖBB paktiert zu haben. Der VP-Politiker streitet dies ab. In einem Schreiben der Bundesbahnen vom Jänner wird aber auf diese Vereinbarung verwiesen.

Der VP-Landesrat wettert gegen angebliche Alleingänge der ÖBB. Denn die Bahn wolle jetzt wieder Signale auf Rot stellen. Betroffen sind Linien und Orte im ganzen Land – von Gutenbrunn im Waldviertel über Gaming im Bezirk Scheibbs, Sulz im Weinviertel bis Puchberg in der Schneeberg-Region. Heuras: "Ich fordere von der zuständigen Verkehrsministerin, dass sie diese Streichungen von Verbindungen nicht zulässt. Die Einstellung weiterer Strecken ist inakzeptabel."

Nur künstliche Empörung ortet indes die SP beim VP-Politiker. Denn die Einstellung der Strecken sowie ein Minus von 660.000 Fahrkilometern auf heimischen Gleisen hätten Land und ÖBB vereinbart. "Die VP schraubt zuerst das Angebot auf der Schiene zurück und gibt dann die Schuld der Bahn", ärgert sich SP-Sprecher Gerhard Razborcan.

"Ein Geheimpakt existiert nicht", folgt eine weitere Welle der Empörung aus Heuras' Büro. Razborcan: "Eigenartig nur, dass in einem ÖBB-Brief an das Land die Liniensperren sowie die strittige Vereinbarung ausdrücklich genannt werden."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele