Mysteriöser Fall

Illegaler Arbeiter in ungarischem Spital “entsorgt”?

Burgenland
15.09.2010 17:25
Eine demolierte Baumaschine und ein schwer verletzter Arbeiter, der heimlich über die Grenze in ein Krankenhaus nach Ungarn gebracht worden ist – ein haarsträubender Fall aus dem Burgenland beschäftigt derzeit die Polizei. Noch ist unklar, ob es sich bei dem 35-jährigen Opfer aus Rumänien gar um einen illegal Beschäftigten handelt.

Die mysteriösen Details könnten die Vorlage zu einem Krimi sein: Eine Baumaschine, die eine steirische Firma für Asphaltierungen in Kukmirn im Bezirk Güssing abgestellt hatte, wurde übers Wochenende offenbar für private Arbeiten "ausgeborgt". Dabei dürfte ein Unfall passiert sein, zurück blieb ein Schwerverletzter. Im Dunstkreis des Opfers wird sogar gemunkelt, dass seine Komplizen am Unfallort anfangs dachten, der Mann sei tot. "Um das Unglück zu vertuschen, sollte die 'Leiche' im Wald vergraben werden", heißt es hinter vorgehaltener Hand.

Ungarische Polizei ermittelt
Fest steht vorerst: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde der Schwerverletzte über die Grenze nach Ungarn geschafft – zuerst ins Spital nach St. Gotthard, von wo aus er nach Steinamanger überstellt wurde - die Ärzte meldeten den Fall der Polizei. Es besteht der Verdacht, dass der Patient illegal bei der Obsternte in Österreich gearbeitet hatte. "Unsere ungarischen Kollegen ermitteln jetzt. Wir warten die Ergebnisse ab", bestätigt das Landespolizeikommando in Eisenstadt die Nachforschungen.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele