Kicker mit Antikörpern

Zuseher trotz Corona: Wegweisende Hartberg-Studie

Fußball National
06.08.2020 10:38

Deutschlands Liga einigte sich auf ein gemeinsames Vorgehen bezüglich der Rückkehr der Zuschauer in die Stadien. David Alaba könnte mit Bayern also bald wieder vor Fans spielen - zumindest vor einigen. Doch wie groß ist die Ansteckungsgefahr im Stadion tatsächlich? Eine von Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl initiierte Studie könnte wegweisend für Europa sein.

Neben den Spielern wurden in den letzten zehn Ligarunden auch Funktionäre, Balljungen und Ordner wöchentlich auf Covid 19 getestet.

30 Personen, die „Zuschauer“ im Stadion simulierten, und die im Studienzeitraum während der Geisterspiele insgesamt rund 14.860 Sozialkontakte hatten. „Obwohl Hartberg Corona-Hotspot war, gab es aber keinen einzigen positiven Fall“, so Studienleiter Martin Imhof, der daraus schließt: „Wenn sich alle an das Präventionskonzept halten, ist die Ansteckungsgefahr in den Stadien gering. Ziel muss die Rückkehr zu einem normalen Leben sein!“

Imhof empfiehlt den Klubs Temperaturkontrollen, Masken und zusätzliche Ordner an kritischen Punkten, wie etwa bei den Toiletten und Eingängen.

Zweite weitere Spieler mit Antikörpern
Ein weiteres spannendes Ergebnis lieferte die Studie, bei der alle Teilnehmer auch auf Antikörper getestet wurden. Denn neben dem bestätigten Corona-Fall bei Hartberg entwickelten noch zwei weitere Spieler Antikörper gegen Covid-19 - auch sie dürften die Krankheit also gehabt haben!

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele