In Hermagor

Tourismus: Einkaufsparadies am Nassfeld

Kärnten
06.08.2020 13:45

Für rund 700.000 Euro hat die Stadtgemeinde ein Grundstück am Nassfeld verkauft. Dort soll bald ein Einkaufszentrum mit integrierter Parkgarage entstehen - ein Schub für den Tourismus. In Rattendorf und Jenig werden unterdessen Chaletdörfer ausgebaut und in Tröpolach wird an einem neuen Hotel getüftelt.

Geplant war das Projekt ursprünglich größer, nun soll in Tröpolach immerhin ein 350-Betten-Haus entstehen. „Direkt neben dem Lift“, verrät Bürgermeister Siegfried Ronacher. Der Tourismus sei mittlerweile ganzjährig einer der zentralen Faktoren der Hermagorer Wirtschaft. Neben Hotels und Vermietern hängen auch viele Dienstleister an den Gästen.

Einkaufszentrum für mehr Schwung im Tourismus
Am Nassfeld könnte aber auch mit dem geplanten Einkaufszentrum mehr Schwung in den Tourismus kommen. Die „Familiy Resort Sonnenalpe Nassfeld GmbH“ hat dort ein zentrales Grundstück gekauft und will nun ausbauen. Eine Skizze des Projektes, das auch eine Parkgarage für 250 Autos beinhalten soll, liegt bereits vor.

Von der Piste zum Aprés-Ski-Shopping
Die Bedingung für den 687.700 Euro-Deal mit Gemeinde, Christian Sölle, Sporthotel Leitner und der Karnischen Höhenrestaurant KG war eine Umwidmung für das Bauvorhaben innerhalb von drei Jahren. Läuft alles nach Plan, soll das Projekt in fünf Jahren fertig sein. „Mit dieser zusätzlichen Einkaufsmöglichkeit am Berg wird ein von den heimischen Beherbergungsbetrieben lang geäußerter Wunsch Realität“, freut sich der Gemeinde-Chef. So könnte es in Zukunft bald direkt von der Piste zum Aprés-Ski-Shopping gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele