Hangsicherung

Unwetter: Nun steigt die Muren-Gefahr

Steiermark
06.08.2020 06:00

Nach den verheerenden Unwettern am Montag in der Obersteiermark und am Dienstag in Graz und Umgebung sowie der Südoststeiermark (wir berichteten ausführlich) steigt jetzt die Gefahr von Muren und Hangrutschungen. In Breitenfeld (Riegersburg) musste ein Hang abgesichert werden. Die Aufräumarbeiten laufen.

Der Tag danach: Verwüstung herrscht in großen Teilen der Steiermark, die von den Unwettern heimgesucht wurden. Keller wurden ausgepumpt, Bäume aus dem Weg geräumt und Straßen wiederhergestellt. In der Gemeinde Riegersburg lauert nun eine andere Gefahr: Im Ortsteil Breitenfeld drohte ein Hang im Zentrum abzurutschen. „Der kann auf die Straße rutschen - und ein Haus steht darauf“, erzählt Thomas Urschler, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfeld, der „Krone“. Die Bewohner wurden jedoch nicht evakuiert, bevor der Landesgeologe sein Urteil abgab. „Wir können den Hang nur mit Planen stabilisieren“, so Urschler.

Daneben hatten die Florianis die anderen Schäden zu beseitigen. „Das waren extreme Wassermengen, der ganze Ort ist ,übergegangen‘“, schildert Urschler. Riegersburg wurde neben anderen Gemeinden besonders hart getroffen. „Auf der Landesstraße hatten wir einen halben Meter Überflutung“, blickt Hans Jürgen Kaufmann, Sprecher der örtlichen Feuerwehr zurück.

Unterstützung aus dem Katastrophenfonds
Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP), der sich vor Ort ein Bild von der Lage machte, versprach am Mittwoch, dass nun Maßnahmen für mehr Schutz erarbeitet werden. Betroffene können Unterstützung aus dem Katastrophenfonds des Landes beziehen.

71 Einsätze in Graz
Auch in der Landeshauptstadt zog die Feuerwehr Bilanz: Dort verzeichnete man am Dienstag 71 Unwetter-Einsätze, am Mittwoch acht. Die nächsten Tage versprechen Besserung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele