Beratungen gefragt

Krise: In der Steiermark steigen Privatkonkurse

Steiermark
05.08.2020 20:00

Corona hat nicht nur starke Betriebe ins Taumeln gebracht, sondern auch viele steirische Haushalte in eine finanzielle Krise schlittern lassen. Die Zahl der Privatkonkurse steigt - schon im Herbst erwartet die Schuldnerberatung  eine höhere Zahl als in den  Jahren zuvor.

Das erste Halbjahr 2020 war noch verhältnismäßig ruhig, nun läuten die Telefone der steirischen Schuldnerberatung wieder fast im Dauertakt. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit - viele Steirer haben im vergangenen Jahr noch nicht geahnt, dass sie heuer unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnten. „Derzeit ist die Zahl der Anfragen auf dem Niveau der Vorjahre, das allerdings bereits sehr hoch war“, berichtet Christof Lösch, Leiter der Schuldnerberatung, der „Steirerkrone“.

Ein schwieriger Herbst steht bevor
In den Jahren 2018 und 2019 war die Zahl der Privatkonkurse um zwei Drittel in die Höhe geschnellt; Grund war eine Gesetzesänderung. Wenn der aktuelle Trend anhalte, steht ein trauriger Herbst bevor: „Die Zahl der Privatkonkurse könnte dann deutlich über jenen der vergangenen Jahre liegen“, zeigt sich Lösch besorgt. Um das Beratungsangebot zu verstärken, will das Sozialressort des Landes nun mehr Mittel für Personal zur Verfügung stellen.

Frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen
Die Schuldnerberater raten Steirern in Finanznöten, möglichst früh Hilfe in Anspruch zu nehmen: „Gemeinsam können wir Strategien für eine Entschuldung entwickeln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele