Überprüfung verweigert

Bundesheer-Offizier ist die Privatwaffen jetzt los

Kärnten
06.08.2020 06:00
Im Dienst darf ein Kärntner Bundesheer-Oberst weiterhin Waffen verwenden, seine Privatwaffen musste er aber abgeben. Der Mann hatte zwei Polizisten des Hauses verwiesen, die die Verwahrung der Gewehre und Pistolen kontrollieren wollten. Deshalb wurde ihm die Waffenbesitzkarte entzogen.

Der Oberst besaß privat zwei Gewehre und zehn Pistolen, seine Frau ebenfalls mehrere Waffen. Im Oktober 2016 sollte eine Überprüfung stattfinden. Denn Träger von Waffenbesitzkarten müssen ihre Pistolen oder Gewehre verschlossen und in aufbruchsicheren Räumen oder Behältern verwahren. Dies wird von der Behörde alle fünf Jahre kontrolliert.

Weil kein Termin zustande kam, klopften Anfang November abends zwei Polizisten beim Haus des Offiziers und begehrten Einlass. Dieser öffnete im Pyjama – und verwies die Beamten des Haues. An diesem Tag, so erklärte er, werde in seinem Haus nichts mehr kontrolliert. Dann knallte die Türe zu.

Überprüfung laut Gericht zulässig
Dieses Verhalten kostete den Offizier und die Ehefrau die Waffenbesitzkarte. Denn laut Urteil des Verwaltungsgerichtshofes war die Überprüfung zulässig. Laut Waffengesetz führt die Weigerung zur Durchführung der Kontrolle zur „unwiderleglichen Vermutung der fehlenden Verlässlichkeit“. Und ob der Herr Oberst an diesem Abend bereits Pyjama trug, tut nichts zur Sache.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele