Hoher Blutzoll

Seit Jahresbeginn in Tirol 16 Verkehrstote

Tirol
06.08.2020 08:30

Seit Jahresanfang verzeichnet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 16 Todesfälle auf Tirols Straßen, im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum zwei Personen mehr. Nichtsdestotrotz ist die Zahl hoch. Demnächst stehen verkehrstechnisch gefährliche Wochen an.

Coronabedingt ging der Verkehr auf Tirols Straßen heuer zurück und somit auch die Zahl der tödlichen Unfälle. Wie der VCÖ berichtet, gibt es seit Jahresanfang insgesamt 16 Verkehrstote in Tirol zu beklagen. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies ein Rückgang um zwei Opfer. Trotzdem sei der Blutzoll im Straßenverkehr nach wie vor sehr hoch – und die gefährlichste Zeit stehe erst noch bevor.

Monat August stets unfallreich
„In den vergangenen Wochen hat der Verkehr wieder zugenommen, was sich leider auch in der Unfallstatistik bemerkbar macht“, sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Die kommenden Wochen waren stets unfallträchtig: Im Schnitt der vergangenen drei Jahre kamen im August sieben Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, weitere 598 wurden verletzt. Jeden Tag passierten etwa 16 schwere Unfälle.

Die Sicherheitstipps des VCÖ lauten: gleiten statt rasen, Konzentration, Hände weg vom Handy und kein Alkohol am Steuer. Am sichersten sei man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Dort sei das Corona-Ansteckungsrisiko durch Masken gering.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele