Alles nur „geklont“

„Reels“: Instagram startet Angriff auf TikTok

Web
05.08.2020 15:51

Inmitten des Hickhacks zwischen den USA und China um TikTok startet Instagram einen Frontalangriff auf den populären Kurzvideodienst: Mit „Reels“ veröffentlichte die zu Facebook gehörende Foto-Plattform am Mittwoch in den USA sowie mehr als 90 anderen Ländern ein auffallend ähnliches Konkurrenzangebot.

Reels wurde in einigen Ländern schon getestet und gibt Nutzern ähnlich wie TikTok die Möglichkeit, 15-sekündige Videos aufzunehmen und diese mit Sondereffekten und Musik zu versehen. TikTok-Chef Kevin Mayer bezeichnete Reels deswegen bereits als Klon.

Österreich ist bei der aktuellen internationalen Reels-Ausrollung vorerst nicht mit von der Partie. „Es steht noch nicht fest, wann es so weit sein wird“, sagte ein Facebook-Sprecher am Mittwoch. Der TikTok-Konkurrenzdienst sollte aber auch hierzulande „bald“ verfügbar sein. Die Schweiz und Deutschland sind schon jetzt mit dabei.

TikTok gehört zum chinesischen Konzern ByteDance. Die US-Regierung droht, die vor allem bei Jugendlichen beliebte App wegen Sicherheitsbedenken zu verbieten.

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