Bergung nicht möglich

Schwimmende Tankstelle auf der Donau gekentert

Niederösterreich
05.08.2020 13:28

Eine schwimmende Tankstelle ist am Mittwoch auf der Donau bei Krems in Niederösterreich gekentert. Betankt war sie mit rund 12.000 Litern Treibstoff, die Tanks seien aber dicht, wurde versichert. Vorerst ist die Plattform lediglich gesichert, aufgrund des hohen Pegelstands der Donau kann sie derzeit nicht geborgen werden.

Die Anlage dient nach Angaben von Leopold Rohrhofer, Amtsleiter des Magistrats der Stadt Krems als Tankstelle für den individuellen Motorbootverkehr. Zum Kentern dürfte sie ein schwerer Gegenstand gebracht haben. Vermutet wurde, dass ein größerer Baum eines der Seile, an denen die Plattform befestigt ist, ins Wasser gedrückt hat.

Die Bergung der schwimmenden Tankstelle ist derzeit nicht möglich, möglich werde dies wohl erst, wenn sich der Pegelstand der Donau um rund eineinhalb Meter gesenkt hat, erklärte Rohrhofer.

Hochwasseralarm nach Regenfällen
In Niederösterreich wurden bereits am Dienstag in den Bezirken Krems, Korneuburg und Bruck an der Leitha Hochwasserwarnungen ausgesprochen. Im Bezirk Tulln galt Hochwasseralarm, da in einer Wohnsiedlung in der Klosterneuburger Katastralgemeinde Kritzendorf Maßnahmen gesetzt werden mussten. Die Donau führt aktuell ein- bis fünfjährliches Hochwasser, seitens des Landes wurde aber mit einer baldigen Entspannung der Situation gerechnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele