Neues Album „Tandem“

Julian le Play: Teamspieler in Isolationszeiten

Musik
06.08.2020 06:00

Noch bevor die Welt Abstand halten musste, nahm Julian le Play mit Freunden und Kollegen das Album „Tandem“ auf. Dabei hat er so einiges an seinem Kreativprozess verändert. Nicht alles davon ganz freiwillig.

(Bild: kmm)

Bislang war Julian le Play ein rechter Einzelgänger, wenn es um seine Musik ging - seine Lieder schrieb er alle im Alleingang. Nach drei Alben innerhalb von sechs Jahren, Top-Chartsplatzierungen und erfolgreichen Tourneen war aber „der Ofen aus“, wie der sympathische Sänger im „Krone“-Interview bekennt. „Ich habe mir selbst so einen Druck gemacht, war aber total ausgebrannt - und hatte mich mit meinem Eigenbrötlertum auch in eine Ecke gedrängt. Die Songs wollten einfach nicht kommen“, erzählt er von dem Anlaufschwierigkeiten des neuen Albums.

Fundamentale Änderung
Also nahm sich der 29-Jährige eine kurze Auszeit - und beschloss dann, zum „Ja-Sager zu werden“. Hatte er früher noch jede Kollaborationsanfrage abgelehnt, sagte er nun zu jeder Zusammenarbeit Ja. „Das waren die schönsten Monate meines Lebens.“ Ob im Park oder im Studio, mit Freunden oder Fremden, mit Musikern und Poetry-Slammern, im Zusammenspiel mit anderen fand Julian die Freude an der Musik wieder.

Mit ein paar Gleichgesinnten zog er sich dann noch vor Corona auf eine Berghütte in Tirol zurück - und dort, in vielen Jam-Sessions, entstand dann „Tandem“ - ein Album voller Lieder, „die mehr aus dem Leben gegriffen sind. Das wäre alleine nicht passiert. Früher war ich verträumter und melancholischer.“ Und so präsentiert sich der Einzelgänger Julian le Play in Zeiten des Abstands als Teamspieler. Hoffentlich bald auch wieder live auf der Bühne...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele