Tausende Euro futsch

Fake-Asiatin verleitete Mann zum Kauf von Bitcoins

Oberösterreich
05.08.2020 12:30

Tausende Euro gingen für einen 31-Jährigen aus Windischgarsten flöten. Eine Person, die sich auf einer Dating-App als Asiatin ausgab, gaukelte dem Mann Interesse und Zuneigung vor. In weiterer Folge ließ er sich dazu hinreißen mehrere Tausend Euro in Bitcoins zu investieren. Diese wurden in sogenannte VOT-Coins. Als ihm das ganze komisch vorkam war es zu spät - das Geld konnte nicht mehr rücktransferiert werden. 

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf wurde Ende Mai über eine Dating-App von einer angeblichen Asiatin angeschrieben, wobei ihm Zuneigung und Interesse an Investitionen in Kryptowährung vorgespielt wurden. Später wurde per Messengerdienst weitergechattet. Der 31-Jährige wurde zu mehreren Einzahlungen und Transaktionen im hohen vierstelligen Bereich verleitet.

Das Geld war weg und das Profil gelöscht
Zuvor erworbene Bitcoins wurden auf der Einzahlungsseite in angebliche VOT-Coins umgewandelt und es wurden exponentielle Kursgewinne versprochen. Nach Internetrecherchen des 31-Jährigen wurde eine Auszahlung bzw. Rücktransferierung der Coins versucht, was jedoch nicht mehr möglich war. Das Dating-Profil der Asiatin war kurze Zeit später bereits gelöscht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele