Zwei neue Fälle

Kärnten verkürzt die Corona-Quarantänezeit

Kärnten
04.08.2020 14:39

Heute, Dienstag, wurde von Gesundheitsreferentin Beate Prettner bekanntgegeben, dass sich Covid-19 infizierte Personen sowie Kontaktpersonen der Kategorie 1 (enge Kontakte), aber auch aus Risikogebieten Einreisende anstatt der 14 Tage nur noch zehn Tage in Quarantäne begeben müssen.

„Der Bund hat diese Vorgabe aufgrund neuester Erkenntnisse zum Coronavirus ausgesprochen. Kärnten folgt der Expertenmeinung, wir haben bereits alle notwendigen Schritte gesetzt“, so Prettner. Die Quarantäneverpflichtung bezieht sich auf infizierte Personen, Kontaktpersonen der Kategorie 1 und Einreisende aus Risikogebieten ohne Vorlage eines negativen Tests. Wie Prettner betont, komme im Kampf gegen das Coronavirus der Kontaktpersonennachverfolgung eine ganz wesentliche Bedeutung zu. „Seitens der AGES wurde Kärnten bereits als das “Neuseeland Österreichs„ bezeichnet, zum einen, weil wir so wenig Fälle haben, zum anderen, weil unsere Kontaktpersonensuche und die Clusterabgrenzung so lückenlos funktionieren“, sagt Prettner.

Kontaktpersonen Kategorie 1
Als Kontaktperson der Kategorie 1 gelten Personen, die für 15 Minuten oder länger in nicht ausreichendem Abstand Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten. Im Unterschied dazu handelt es sich bei Kontaktpersonen der Kategorie 2 um Personen, die sich kürzer als 15 Minuten mit einer infizierten Person im selben Raum (z.B. Klassenzimmer, Besprechungsraum, Räume einer Gesundheitseinrichtung etc.) aufgehalten haben. Für Kontaktpersonen der Kategorie 2 ist bekanntlich keine Quarantäne notwendig, sie werden aber zur Selbstüberwachung ihres Gesundheitszustandes gebeten.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele