„Lückenschluss“

Meilenstein für Innbrücke auf der A12 bei Terfens

Tirol
04.08.2020 16:00

Die neue Terfener Innbrücke auf der A12 Inntalautobahn erreicht mit dem Lückenschluss auf der südlichen Brücke einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung. Damit soll das größte Neubauprojekt einer Brücke in Westösterreich zu Beginn des Jahres 2021 fertiggestellt werden - deutlich früher als zuvor geplant.

Seit November 2017 laufen die Bauarbeiten der Asfinag und der ausführenden Firma Porr für die neue Autobahnbrücke bei Terfens auf Hochtouren. Der Geschäftsführer der Asfinag, Andreas Fromm, ist über das schnelle Voranschreiten der Bauarbeiten erfreut: „Trotz Corona sind wir im Zeitplan. Wir sind einige Monate früher fertig als geplant.“ Mit dem nun erfolgten Lückenschluss der südlichen Brücke ist ein wesentlicher Meilenstein in Hinblick auf die Fertigstellung des Projektes erreicht. Für das gesamte Vorhaben wurden 41 Millionen Euro seitens der Asfinag investiert.

Was das Neubauprojekt so besonders macht
Von Beginn an war der Neubau der Brücke kein alltägliches Unterfangen, denn der Verkehr auf der Inntalautobahn sollte dabei nie zum völligen Erliegen kommen. Damit ein möglichst reibungsloser Verkehrsfluss gewährleistet werden kann, kommt eine innovative Behelfsbrücke zum Einsatz. Diese ermöglicht seit August 2019 das Befahren auf zwei Spuren pro Richtung.

Auch die Arbeitsinseln im Inn tragen zu den Besonderheiten der Baustelle bei: Um die Pfeiler für die neue Brücke zu errichten, wurden diese aufgeschüttet. Während der Niederwasserperiode des Flusses dienten die Inseln als Arbeitsplattformen.

Geplante Freigabe der Brücke Anfang 2021
Die Herstellung etwa von Randbalken, Fahrbahnübergängen und der gesamten Brückenausrichtung zählen zu den nächsten Schritten, die noch erfolgen müssen. Auch eine neue Gewässerschutzanlage zur Reinigung der Straßenwässer steht noch bevor, bis die Innbrücke am Beginn des Jahres 2021 für den Verkehr freigegeben werden soll.

Julia Windisch, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele