Wegen Corona

Jetzt fix: Rupertikirtag findet 2020 nicht statt

Salzburg
04.08.2020 06:09
Kettenkarussell, Sturmsegler und Hanswurst kehren erst 2021 zurück in die Innenstadt. Denn am Montag fiel die Entscheidung: Der Rupertikirtag 2020 ist abgesagt. Als Grund nennt der Salzburger Altstadtverband die Corona-Krise. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, betont Sprecherin Ursula Maier.

Seit 1977 ist der fünftägige Kirtag zu Ehren des heiligen Ruperts rund um dessen Namenstag am 24. September fixer Programmpunkt im Salzburger Veranstaltungskalender. Doch heuer müssen die Salzburger ohne Hanswurst, Kettenprater, Sturmsegler und die traditionellen Bierzelte rund um den Domplatz in der Innenstadt auskommen. „Der 44. Rupertikirtag muss aufgrund der aktuellen COVID19-Lage für das Jahr 2020 leider abgesagt werden. Wir freuen uns auf ein umso ausgelasseneres Kirchweihfest 2021“, heißt es seit Montag auf der Homepage des Salzburger Altstadtverbandes.

Die Entscheidung der Salzburger Innenstadt Genossenschaft (SIG), die den Kirtag im Auftrag des Altstadtverbandes veranstaltet, fiel in Abstimmung mit Gesundheitsamt, Magistrat und Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch bei 150.000 Menschen, die auf das Gelände strömen, ist das Risiko einfach zu groß“, sagt Altstadtverbandssprecherin Ursula Maier. Die Durchführung des Event-Klassikers sei unter den aktuellen Bedingungen und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht vertretbar, heißt es weiter von der SIG.

Zuvor war lange offen geblieben, ob und in welcher Form der Rupertikirtag heuer stattfindet. In der Stadt Salzburg stehen derzeit 40 Personen unter Quarantäne.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele