Sonne, Wolken, Regen

Vom Wetter überrascht!

Kärnten
06.08.2020 09:00

Blitz und Regen können in den Bergen richtige Spielverderber sein. Worauf man achten muss, weiß Meteorologe Gerhard Hohenwarter.

Bei Bergunfällen heißt es oft, dass die Betroffenen vom Wetter überrascht worden seien. „Das dürfte eigentlich nicht passieren; es zeugt von schlechter Tourenplanung“, meint Meteorologe Gerhard Hohenwarter, der als begeisterter Bergsteiger regelmäßig spezielle Bergwetter-Seminare anbietet.

Wir stehen mitten im Hochsommer auf dem Dobratsch und frieren bei vier Grad Außentemperatur. „In den Bergen wird die Luft nach oben hin pro 100 Höhenmeter um einen Grad kühler“, erklärt Gerhard, den die „Bergkrone“ und die zwölf Wetterinteressierten bei seinem Seminar auf den Villacher Hausberg begleiteten.„Es ist wichtig, dass jeder, der in die Berge geht, sich mit dem Wetter auch auseinandersetzt. Auch im Sommer gehören eine Mütze und Handschuhe in jeden Rucksack“, sagt Gerhard und erzählt beim Wandern von der Rosstratte zum Gipfel viel Spannendes über Hochs, Tiefs, Gewitterwolken sowie die Coriolsiskraft. Wir alle hören zu.

„Es ist von Vorteil, wenn man das Wetter lesen und die Anzeichen für ein aufkommendes Gewitter deuten kann“, so der Meteorologe, „denn es kann bei einem Wetterumsturz in den Bergen rasch richtig gefährlich werden, wenn man sich etwa im Nebel verirrt oder im Sommer im Hochgebirge während eines Schneesturms körperlich an seine Grenze kommt.“ Immerhin wurden am Villacher Hausberg schon Windspitzen von 151 km/h gemessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele