Kaum weniger Mandate:

Trotz Corona-„Pause“ mehr als 31.000 Radarstrafen

Oberösterreich
04.08.2020 17:07
Potzblitz! Auch wenn FP-Stadtvize Markus Hein sagt: „Die Verkehrsmenge war wegen der Corona-Krise deutlich geringer“, waren im ersten Halbjahr in Linz bereits 31.103 Autofahrer schneller als die Polizei erlaubt. In der Statistik wurden fixe Radarkästen und die mobile Geschwindigkeitsüberwachung zusammengefasst.

Wer hat schon eine Freude mit blitzenden Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungen? Keiner. Die relativ vielen Übertretungen – trotz explizit weniger Verkehr in der Corona-Krise – zeigen aber deren Notwendigkeit. „Insgesamt blitzten die fix installierten Radarboxen bereits 15.564-mal. Nimmt man noch die mobile Geschwindigkeitsüberwachung dazu, schlugen die Blitzer insgesamt bereits 31.103-mal im ersten Halbjahr an“, berichtet FP-Stadtvize Markus Hein.

Keine deutliche Abnahme
Bei der Rotlichtüberwachung ist ein ähnliches Bild wahrnehmbar. „So gingen zwar die Übertretungen gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um knapp 464 auf 1177 zurück. Von einer deutlichen Corona-bedingten Abnahme kann man aber nicht ausgehen“, so Hein.

Im Mai gingen die meisten Raser ins Netz
Derzeit misst die Stadt Geschwindigkeitsübertretungen an elf Standorten (wechselweise bestückt mit 3 Kameras). Die Rotlichtüberwachung erfolgt an vierzehn Standorten (wechselweise bestückt mit 5 Kameras). „Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden im Monat Mai registriert – nämlich 6211. Die wenigsten mit 3891 im März. Die meisten Rotlichtüberschreitungen – 387 – erfolgten im Jänner, die wenigsten mit 91 im April. Nach wie vor einer der Raser-Hotspots in Linz ist die Wankmüllerhofstraße.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele