„Talents4Space“

Durch Vorträge den nächsten Johannes Kepler finden

Oberösterreich
04.08.2020 09:00
Zum Mond oder zum Mars fliegen Der Weltraum soll für die Oberösterreicher in Zukunft nicht unerreichbar sein. Das Österreichische Weltraumforum (ÖWF) kooperiert mit dem Land OÖ und möchte Schüler ab der 7. Schulstufe durch Vorträge „weltraumfit“ machen. Gernot Grömer, Direktor des ÖWF, würde sich freuen „den nächsten Johannes Kepler oder Isaac Newton zu finden.

Ein Weltraumanzug, der mit oberösterreichischer Beteiligung entwickelt wurde – dank Robert Grömer gibt es schon jetzt Beispiele, die zeigen, Forschung und Entwicklung in Österreich leisten einen Beitrag für die Internationale Raumfahrt. Der Mitbegründer des Weltraumforums stammt aus St. Florian bei Linz und möchte nun mit dem Programm „Talents4Space“ Schülern den Weltraum näher bringen. Die Kooperation mit dem Land OÖ soll in den Kindern auch das Interesse für naturwissenschaftliche Fächer wecken.

Kepler 2.0
Auf die Frage, ob man vielleicht den nächsten Johannes Kepler finden wird, sagt Grömer: „Den nächsten Kepler oder Isaac Newton zu finden, wäre natürlich toll. Wir sind aber schon froh, wenn sich nach einem unserer Vorträge bei den Kindern das Interesse für naturwissenschaftliche Fächer gesteigert hat.“ Sonderlob gab es von Grömer für Christian Zöpfl, Physik- und Mathematiklehrer der HTL Braunau.

„Raumfahrt ist die Königsdisziplin“
Ihm fällt es sehr leicht, seine Schüler für die Raumfahrt zu begeistern: „Das ist immerhin die Königsdisziplin und es ist für jeden Techniker erstrebenswert, in diesem Bereich zu arbeiten.“ Er machte schon vor „Talents4space“ mit dem Weltraumforum gemeinsame Sache und meint: „Es sollte eines der großen gesellschaftlichen Ziele sein, Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele