Schweres Geschäft

Nach Bäcker-Insolvenz: „Konsument hat‘s geregelt“

Steiermark
04.08.2020 06:30

Nach der Insolvenz der Grazer Traditionsbäckerei Hubert Auer stehen Kündigungen und Filialschließungen bevor. Doch die ganze Branche hat es nicht leicht: Seit Jahren gibt es ein Bäcker-Sterben, sagt der Landesinnungsmeister Heinz Regula - und warnt: „Aufbacken hat nichts mit Handwerk zu tun.“

Die Grazer Traditionsbäckerei Hubert Auer ist insolvent, wie der Kreditschutzverband 1870 am Montag mitteilte. 24 Filialen gab es zuletzt, die meisten davon in Graz. Einige wurden bereits geschlossen. Kündigungen stehen den fast 80 Dienstnehmern bevor. 

680.000 Euro an Aktiva stehen rund vier Millionen Euro an Passiva gegenüber – die Traditionsbäckerei Hubert Auer ist insolvent. Auer selbst ist jedoch seit Jahren nicht mehr an dem Unternehmen beteiligt, der Komplementär ist die Durum Beteiligungs- und Unternehmensberatungs GmbH von Peter Skrobarczyk.

77 Dienstnehmer und 85 Gläubiger sind betroffen. Ein Grund für die Insolvenz: Die Corona-Krise. „Der Umsatz in den Monaten April bis Juni brach zum Teil um mehr als 50 Prozent ein“, heißt es vom KSV 1870. Einige Filialen wurden schon geschlossen, die 16 umsatzstärksten sollen weitergeführt werden.

Bäcker-Sterben seit Jahren dramatisch
Hubert Auer ist nicht die erste Bäckerei, die schließen muss. „Es ist wirklich traurig, wenn man ein paar Jahre zurückschaut“, sagt Heinz Werner Regula, Bäcker-Landesinnungsmeister. Viele (vor allem kleine) Bäckereien sind schon seit Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu führen, es werden immer weniger. „Der Markt, der Konsument haben das geregelt“, meint Regula und hängt an: „Aufbacken hat nichts mit Handwerk zu tun.“

Die Corona-Krise habe vor allem jenen zugesetzt, die in die Gastro oder Hotellerie anliefern oder viel Umsatz durch ein angeschlossenes Kaffeehaus lukrieren.

Was also kann man tun, um alteingesessene Bäckereien am Leben zu halten? „Der bewusste Kunde kann den Trend aufhalten“, sagt Regula. Dafür müsse man nur ein bisschen Bequemlichkeit ablegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele